TV Fischbek trauert um einen seiner Gründungsväter – Addi von Fehrn ist verstorben

Als unsere Schachgruppe Süderelbe im TV Fischbek am 11. Mai 1967 ins Leben gerufen wurde, gehörte Addi von Fehrn zu ihren Gründungsvätern. In den ersten Jahren war Addi Schachwart und hatte in dieser Funktion mit viel Engagement und Leidenschaft die Schachabteilung aufgebaut und die Mannschaft als Mannschaftsführer erstmals zu den Hamburger Mannschaftsmeisterschaft geführt. Unvergessen sind unsere Mannschaftskämpfe/Turniere die Addi beim Schachclub Fuhlsbüttel („Strafanstalt Santa FU“) organisiert hat.

In den späteren Jahren lag ihm die Jugendarbeit in der Schachgruppe sehr am Herzen. Unter seiner Regie, zusammen mit Manfred Friese, gelang den Fischbeker Schachnovizen sogar der Aufstieg in die Jugendbundesliga Nord. Dies war einer der größten Erfolge unserer Schachabteilung.

Viele Jahre war Addi auch ein begeisterter Fernschachspieler. Bei regelmäßigen Treffen der Fernschachspieler hatte Addi viele Freundschaften geschlossen, die lange hielten.

Durch seine guten Verhandlungen mit der AWO Neugraben haben wir unser heutiges Spiellokal 1990 bekommen. Addi haben wir es zu verdanken, dass wir eines der besten Spiellokale in der Hamburger Schachszene haben. Darauf sind wir stolz.

Für Addi war das Schachspielen immer ein großes, mit sehr viel Leidenschaft betriebenes Hobby. Aber auch abseits des Schachs war Addi enorm vielseitig interessiert. So nahmen er und seine Ehefrau Heidi mit viel Freude an unseren Preisskatturnieren teil und haben dabei so mach guten Preis mit nach Haus genommen.. 

Seine Geradlinigkeit, sein Witz und Humor haben dazu beigetragen, dass die Schachabende gesellig und vom sportlichen Ehrgeiz geprägt waren.

Wir werden Adolf von Fehrn stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Manfred Ottow

Abteilungsleiter Schach

P.S. : Durch die Anteilnahme externer Schachspieler wurde hier eine eigene Seite zum Gedenken an Addi von Fehrn eingerichtet.

7 Kommentare

  1. Ich erinnere mich gerne an meine Kindheit und Jugend zurück, die Addi entscheidend mitgeprägt hat. Die Freitage beim TV Fischbek, Turniere und Mannschaftskämpfe waren definitiv Highlights in der Zeit. Sein Engagement und sein Ehrgeiz aus ein paar Grundschülern, die noch gar nicht so wirklich viel mit Schach anfangen konnten, eine der besten Jugendmannschaften Hamburgs zu formen, suchten seinesgleichen. Ich werde Addi vermissen.

    1. Vielen, vielen Dank lieber Jürgen!
      Toll, dass du eine Gedenkseite erstellt hast.

      Danke Riccardo und Danke Jens für eure Beiträge und Fotos!
      Danke an Manfred für den Nachruf.
      Danke an ALLE, die an ihn denken!

      Herzliche Grüße
      Addis Tochter (Angela Zottmann)

  2. Addi war zu seiner Zeit einer der stärksten Spieler des TV Fischbek. Er mischte bei den großen Spielern mit und meine Versuche, meine schlechte Bilanz gegen ihn zu verbessern erbrachten nichts. Addi war DER Theoretiker der Schachgruppe. Das war damals wirklich eine besondere Leistung, denn es gab nahezu keine Schachbücher (heute kann man zu jeder Eröffnung 4 bis 5 Bücher erhalten), keine Datenbanken, kein Internet und überhaupt. Es gab die Bücher aus dem DDR-Sportverlag und dann endete es. Wie es Addi schaffte, sich sein profundes Eröffnungswissen anzueignen, weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass ich versuchte, seiner Eröffnungsmacht mit abweichenden Zügen auszuweichen und das Ergebnis war: null (siehe oben). Auch hebelte er mich mit neuen Eröffnungen aus. Kannte er sich da weniger aus? Nein, die Partien endeten wie gehabt (siehe oben). Er hatte ein Faible für das Blackmar-Diemar-Gambit, spielte aber trotzdem solide und konnte zielgerichtet auf den gegnerischen Gegner losgehen. Ja, in meiner Datenbank findet sich eine Partie mit einem Figurenopfer im 14. Zug. Spielbare Stellung für mich? Ja, aber Addi spielte dann quasi wie ein Computer und zog maximale Register, um meinen König zu bekommen – der Ausgang der Partie: siehe oben. Insofern war er nicht nur ein Theoretiker, sondern auch ein guter Taktiker, konnte sehr gut geschlossene Systeme spielen. Heute würde man sagen, ein vollständig entwickelter, ausgereifter Spieler. Ich würde sagen, ein sehr unangenehmer Gegner für mich, zu dem ich nur aufschauen konnte. Er war mir schachlich faktisch immer überlegen. Jetzt schauen wir nach oben und ich denke, dass Addi die Eröffnungstheorie weiter verfolgt, sich unsere Partien anschaut, von den Mitgliedern des TV Fischbek – dem Verein für den er immer brannte – unser Addi.

    1. Lieber Denis, liebe Schachfreunde !
      Sehr gerührt habe ich euren Nachruf und eure herzlichen Worte gelesen. Es freut mich sehr, dass Papa einen festen Platz in euren Herzen hat und dass er so viele junge Menschen für den Schachsport gewinnen konnte.
      Toll, dass ihr auch nach so vielen Jahren noch an ihn denkt und ihn ehrt.
      Das tröstet mich sehr.
      Spielt weiterhin in seinem Sinne Schach und schickt ab und zu Ergebnisse nach oben 🙂
      Herzliche Grüße
      Angela Zottmann (Addis Tochter)

      P.S. Leider war es mir technisch nicht möglich einen Kommentar hier auf der Seite zu verfassen, deshalb der Umweg über den Antwort Button! 🙂 🙂
      P.S.S. Manfred, dir ganz lieben Dank für den Nachruf !

  3. Eine gute Reise Dir Addi. An sich alles im Schach verdanke ich dir und deinem Engagement. Wie viel Zeit du in unsere Jugendabteilung damals investiert und mit uns bei den Auswärtsspielen mitgefiebert hast. Als Schlüsselerinnerung habe ich eine Partie gegen Marco Klaas vom SKJE im Kopf, letzte Partie von 8 Brettern und mittels viel Glück konnten wir diese Partie noch Remis halten und damit den Aufstieg sichern. Wie du Dich gefreut hast oder vielmehr mit deiner Begeisterung uns alle angesteckt hast. Solch ein großer Motivator warst du, dass uns alles im Schach möglich schien . Mit dir verlieren wir einen ganz Großen der Schachgruppe Süderelbe und wer weiß wo der Verein heute stünde, hättest du nicht diese riesige Vorarbeit geleistet. Danke Dir Addi für alles! In meinem Herzen wird immer ein Platz für dich frei sein.

    1. Lieber Philip, liebe Schachfreunde !
      Sehr gerührt habe ich euren Nachruf und eure herzlichen Worte gelesen. Es freut mich sehr, dass Papa einen festen Platz in euren Herzen hat und dass er so viele junge Menschen für den Schachsport gewinnen konnte.
      Toll, dass ihr auch nach so vielen Jahren noch an ihn denkt und ihn ehrt.
      Das tröstet mich sehr.
      Spielt weiterhin in seinem Sinne Schach und schickt ab und zu Ergebnisse nach oben 🙂
      Angela Zottmann (Addis Tochter)

Kommentar hinterlassen