Abschluss der „Corona Saisons“

Es gibt wieder regelmäßige Schach-Abende beim TV Fischbek. Dadurch wird auch auf der Website wieder öfter informiert.

Das hat mich dazu veranlasst, die letzten zerrupften Beiträge an dieser Stelle nochmal einzusortieren und zusammenzufassen.

Mit der Pandemie 2020 begannen nicht nur Maskenpflicht und Impfungen, sondern auch 2 verrückte Schachjahre. EIn Rückblick :

2020

  • Die Saison 2019/2020 wurde im März 2020 in der Landesliga nach Runde 7 unterbrochen und in den Stadtligen nach der 4. Runde ganz abgebrochen.
  • In der Zwischenzeit versuchte man, die Wettbewerbe über das Internet auszutragen. Die DSOL wurde ins Leben gerufen, wobei wir aber in erster Instanz nicht teilnahmen.

2021

  • DIe restlichen 2 Landesliga-Partien wurden unter strengen Corona-Auflagen im August 2021 (!) noch nachgeholt
  • Auch die Hearings werden jetzt online durchgeführt. Abendliche Diskussionen zwischen den Vereinen entstehen, ob denn eine Schachsaison durchführbar ist. Und ob es sinnvoll ist. Und ob überhaupt noch jemand Lust dazu hat. 2G, 3G, 2G+, mit Maske am Brett, wenn denn doppelt geimpft oder geboostert, oder doch nur mit zusätzlichem Test – die Älteren werden sich erinnern…
  • Oktober 2021 – es wurde doch gestartet. DIe Landesliga legte wieder vor, die Stadtligen beginnen tradtitonell erst im Januar. WIr starteten großartig und holten die ersten beiden Siege in den ersten beiden Runden. Diese Saison versprach viel. Doch sie dauerte nicht lange. Die dritte Welle kam, und nach 2 Runden war wieder alles auf Eis gelegt.

2022

  • Januar – es sieht nicht gut aus für das klassische Schach. Aber es gibt ja eine Lösung – DSOL ! Diesmal meldet der TV Fischbek auch eine Mannschaft. Wir landen prompt in Liga 2 (zugegeben gibt es mehrere davon). Den Eintrag dazu gibt es hier auf der Website zu bewundern. Danach wurde es ziemlich ruhig…
  • DSOL – Wir sind zumindest nicht Letzter geworden, aber richtig gut waren wir definitiv nicht. Und so richtig Spaß gemacht hat es auch nicht (ich spreche da jetzt mal aus meiner Sicht). Daher gab es auch keine Berichte mehr dazu…
  • April 2022 – Die Vögel sangen, die Inzidenzen sanken und wir durften wieder ans Brett ! Juhu 🙂
  • Landesliga 2022 : Wir spielten die Saison zu Ende und kamen auf einen soliden 6.Platz. Das ist umso erfreulicher, da die Kämpfe an sich sehr unterschiedlich waren. Insgesamt haben wir 6 Mal ein Brett kampflos aufgegeben, in einer „normalen“ Saison passiert das höchstens 1-2 Mal. Erfreulich ist jedoch, dass wir im Großen und Ganzen über die Corona-Saisons so geblieben sind und mit Marco Rolf seit der letzten Saison einen sehr starken Neuzugang haben. Auch David Serrer hat in dieser Zeit noch einmal ordentlich an Leistung gewonnen und den Sprung in die erste Mannschaft geschafft !
  • Stadtligen 2022 : Fischbek 2 spielte durch den knappen Zeitplan in der Bezirksliga B nur 5 Runden, Fischbek 3 in der Kreisliga D sogar nur 3 Runden, konnten die Klasse aber jeweils halten. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Vereine und Ligen für die kommende Saisons aufstellen können.

Resümee

Ja, es gibt wieder Schach beim TV Fischbek. Die Rangliste steht an, die Mannschaftskämpfe sind geplant – und bis jetzt gehen wir alle davon aus, dass die Pandemie den Zeitplan akzeptiert. Und somit auch wieder mehr Berichte erstellt werden.

Kommentar hinterlassen