Bericht: Norddeutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft 2022

Geschrieben von Marco Rolf

Durch einen krankheitsbedingten Ausfall von Alexander machten sich mit Jürgen de Voogt, Jakob, Carina und meiner Wenigkeit (Marco) vier tapfere Fischbeker am Samstag den 16.07.2022 um 8 Uhr morgens mit 2,5 Stunden Autofahrt auf den Weg nach Wittenberge zur Norddeutschen BMM 2022. Kurz vor Abfahrt gab es noch eine Stärkung von Manfred Ottow in Form eines „Nervenfutter-Pakets“ für jeden (ein großes Dankeschön an dieser Stelle). Die Autofahrten gestalteten sich sehr unterhaltsam mit Musikquizzen von Jakob und Carina.

Mit Jürgen Kohlstädt war bereits ein weiterer Fischbeker, als Turnierleiter und hervorragender Schiedsrichter, vor Ort. 

Ambiente vor Turnierbeginn

Mit 23 angereisten Mannschaften, bestückt mit etlichen Titelträgern sowie einer durchschnittlichen DWZ von über 2000, war das Turnier stark besetzt. Gespielt wurde mit 3min +2sek pro Zug. Jürgen, der an Brett 1 einen Titelträger und/oder Jugendtalent nach dem anderem vorgesetzt bekam, behielt überwiegend starke Nerven und konnte ordentlich mit einem Quäntchen Glück viele Punkte einfahren. Auch Carina (Brett 3) und Jakob (Brett 2) erfüllten ihr Soll, wobei Jakob auch miterleben durfte, wie während seiner Partie bei wenigen Sekunden auf der Uhr seine Dame vom Brett genommen und am Nachbarbrett umgewandelt wurde. Ich startete persönlich an Brett 4 mit vielen Nullen, konnte mich aber nach der Pause wieder fangen, blieb aber wahrscheinlich insgesamt noch deutlich hinter den Erwartungen. Die Einzelergebnisse werden in den nächsten Wochen auf der FIDE-Seite zu sehen sein, denn das Blitzturnier wurde Blitz-Elo ausgewertet!

Von links nach rechts: Marco, Jakob, Carina und Jürgen

Die Mannschaft landete am Ende auf einem guten 11. Platz und qualifizierte sich für die Deutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft am nächsten Tag! Keiner der Spieler hatte leider damit gerechnet oder Zeit, und so blieb es bei der spitzbübischen Erinnerung, als zweitbestes Team aus Hamburg (vor dem HSK, den Norderstedtern und den Schachfreunden) die Heimreise anzutreten.

Endstand

Turnierseite des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern

Kommentar hinterlassen