Start der Rangliste 2022

Die ersten beiden Runden der Rangliste sind gestartet. Mit 10 Teilnehmern kehrt wieder richtig Leben zurück ins Vereinsleben. Auch ein paar Kiebitze und Neueinsteiger wurden bereits gesichtet.

Die Teilnehmerliste ist überwiegend mit Spielern der ersten und zweiten Mannschaft besetzt und von Anfang an zeichnet sich ein spannender Verlauf an.

Am gestrigen Freitag stand Runde 2 auf dem Plan und auf den 4 Brettern wurde mit offenem Visier gekämpft. Klaus Düwel prüfte zunächst einmal die Eröffnungskenntnisse unseres starken Neuzugangs Marco Rolf. Nach kurzer Zeit entstand ein eifriger Schlagabtausch, wodurch ein weißer Springer auf a8 einen Turm einsackte, während ein schwarzer Springer bis nach h1 sprang und dort dasselbe tat. Auch die Zuschauer staunten nicht schlecht, was dort auf dem Brett passierte. Marco gelang es am Ende besser, seinen Figuren aus dem Durcheinander wieder einen vernünftigen Standort zu geben und entschied die Partie noch für sich.

Auch Andreas Wanke kam gegen Jürgen de Voogt richtig gut aus der Eröffnung und bot an einer günstigen Stelle relativ früh remis an. Jürgen saß die Favoritenrolle im Nacken und somit versuchte er noch, mit dem Tauschen von Figuren in ein ausgeglichenes Endspiel zu kommen. Das gelang nicht besonders gut und Andreas dominierte das Spielgeschehen. Als das zweite Remis-Angebot von Andreas kam, willigte Jürgen ein, um gar noch Schlimmeres zu verhindern.

Anders machte es unser Dr. Jakob Kneip gegen Hubert Kopyto. Mit seinen hervorragenden Eröffnungskenntnissen konnte Jakob relativ schnell einen Bauern gewinnen. EInige Zeit später folgte ein Zweiter. Als auch die letzten taktischen Fallen nicht mehr zuschnappten, gab sich Hubert geschlagen.

Die Partie von Jannis Niemann gegen Carina Brandt war sehr geschlossen angelegt. Als der Autor kurz vor der Zeitkontrolle nochmal auf das Brett schaute, hatte Carina eine Dame für Turm und Läufer und war damit im gegnerischen Lager unterwegs. Mit wenig Platz wurde die Koordination der FIguten für Jannis immer schwieriger, sodass Carina ebenfalls siegreich war.

Bisherige Ergebnisse :

Aktuelle Tabelle :

Kommentar hinterlassen