Endlich wieder Schachkämpfe !
Rückblick : Nachdem die Saison 2019/2020 im März 2020 nach 7 / 9 Spielen coronabedingt abgebrochen wurde, konnten wir im August diesen Jahres die letzten beiden Partien noch absolvieren (wurde mehr oder weniger abgeschenkt und war keinen eigenen Bericht wert) und uns auf die nächste Saison vorbereiten.
Glücklicherweise hat uns die Pandemie keine Spielerabgänge beschert. Im Gegenteil – mit Marco Rolf haben wir einen sehr spielstarken Neuzugang, der sich sofort in der ersten Mannschaft integrieren darf.
Ein Derby zum Auftakt
Zum Saisonstart wartete gleich ein vermeintlicher Titelaspirant – Diagonale Harburg. Der Verein spielte letzte Saison noch in der Oberliga und hat trotz des Abgangs ihres ersten Brettes einen sehr namhaften Kader. Zu unserer Überraschung spielten von den ersten 8 Gemeldeten allerdings nur 3, sowie 5 Ersatzspieler.
Wir waren hingegen nahezu vollzählig und somit sogar leicht favorisiert. Trotzdem stellte sich die Frage, ob die Spielstärke nach so langer Spielpause nicht doch etwas gelitten hat…
An den ersten beiden Brettern ging es recht gemächlich zur Sache. Im Duell der Titelträger willigte Christoph bereits kurz nach der Eröffnung ins Kurzremis ein und genoss das herrliche Wetter am längsten Tag des Jahres.
Auch bei Jürgen dauerte es zum Remis nicht lange. Nach der Eröffnung war bereits sehr viel Material getauscht worden, wodurch das Spiel stark an Spannung verlor. Also einigte man sich friedlich und schlüpfte in die Rolle des Kiebitz.
An den anderen 6 Brettern gab es nämlich viel zu sehen.
Jakob opferte eine Figur für 3 Bauern und Angriff, Carinas Gegner steckte eine Qualität für einen Königsangriff ins Geschäft und bei Denis und Marco war taktisch so viel los, dass man gar nicht mehr wusste, wer gerade besser stand. Etwas übersichtlicher ging es bei Philip zu. Im Mittelspiel hatte er einen Bauern erobert und machte sich auf, so viele Figuren wie möglich zu tauschen. Nikolas spielte mit Schwarz sehr solide, stellte seine Figuren auf die richtigen Felder und wartete auf den richtigen Moment, um ins gegnerische Lager einzudringen.
Kurz vor der Zeitkontrolle folgten die nächsten Entscheidungen : Carinas Gegner warf alles nach vorne und scheute sich auch nicht davor, um den König bis nach h5 marschieren zu lassen. Das war dann doch etwas zu weit und Carina durfte ihn mit Einsatz von Dame und Springer matt setzen.
Auch Jakob meldete einen vollen Punkt ! Sein Angriff war stark genug, dass sein Gegner die Figur zurückgeben musste, allerdings nur für einen Bauern. Um einen Bauernsturm von Jakob abzuwehren versuchte es sein Gegner mit einem Gegenangriff. Und hatte so zu wenig Verteidiger für seinen König. 3:1.
Nikolas bescherte uns den nächsten Punkt. In Zeitnot machte sein Gegenüber den entscheidenden Fehler und verlor im 39.ten Zug eine Figur. 4:1. Marco machte dann den Sack zu und feierte einen Einstand nach Maß ! Bereits in der Eröffnung konnte er sich ein leiches Übergewicht sichern. Und auch wenn ihn sein Gegner immer wieder vor taktische Probleme stellte, blieb er ruhig und aufmerksam und verbesserte Zug um Zug seine Position. 5:1. Weiter so, Marco ! 🙂 Denis hatte leider kein Glück. Zwar wehrte er den vehementen Ansturm seines Gegners noch ab und bekam in der Zeitnotphase gutes Gegenspiel, doch am Ende fand sein Kontrahent eine Abwicklung in ein besseres Endspiel. Apropos Endspiel – Philip konnte einen zweiten Bauern einheimsen und in ein Turmendspiel enlenken, was er letzten Endes für sich entscheiden konnte. Mit 6:2 feiern wir einen unerwarteten Sieg gegen einen starken Gegner und sind zunächst einmal Tabellenführer der Landesliga Hamburg !
Der stolze Mannschaftsführer…