Rangliste 2015 – Spieltag 18. September

Drei Begegnungen wurden gestern ausgefochten. Die erste Entscheidung fiel in der Partie Dirk Thomzik gegen Viktor Lochmann. Hier hatte Viktor im Verlaufe des Mittelspiels anscheinend die etwas besseren Karten in der Hand, aber aus heiterem Himmel plötzlich die Pik-Dame abgeworfen. Exitus. 

Meine Partie gegen Thies Taube verlief lange Zeit vollkommen unspektakulär innerhalb der Remisbandbreite. Irgendwann schälte sich beim Übergang zum Endspiel das Duell Springer gegen Läufer heraus. Diesmal gewann der Läufer und sicherte mir den vollen Punkt.

Die letzte Partie war der Kampf von Manfred Friese gegen Jannis Niemann. Lange Zeit musste Manfred einem Minusbauern hinterherlaufen. Meiner laienhaften Meinung nach hätte Manfred den Bauern irgendwann im Brackwasser zwischen Mittel- und Endspiel durch ein scheinbares Läuferopfer zurückgewinnen können. Statt dessen kreierten beide Spieler einen Klassiker der Endspielliteratur. In einem Turmendspiel sahen sich auf dem Königsflügel vier verbundene Bauern drei verbundenen Bauern gegenüber. Solche Endspiele sind meiner Ansicht nach theoretisch remis. Jannis und Manfred haben diese Auffassung jedoch noch einem Praxistest unterzogen, dessen Ausgang ich aber nicht abwarten wollte. Zum Zeitpunkt meines Verlassens kneteten beide eifrig schließlich an dem Turmendspiel mit Randbauern herum. Alles andere als eine Punkteteilung wäre schwarze Magie.

Thomzik – Lochmann  1:0

Taube – Wanke          0:1 

Friese – Niemann       remis (vermutlich)

Nachtrag aus einer vorigen Runde:

Werner – Döring        1:0