HSK 10 – Fischbek 2

Bei unserem Auswärtsspiel beim HSK 10 mussten wir auf Peter und Hubert verzichten.

Viktor hat sich netterweise sehr früh als Vertretung zur Verfügung gestellt.

Äußerst spontan trat auch Nils die Reise mit uns an, so dass wir als vollzählige Mannschaft anreisen konnten.

Da ich erst am Freitag gegen 12.15 Uhr erfahren habe, dass Hubert als zweiter Fahrer ausfällt, war ich Viktor äußerst dankbar, dass er sich auch als Fahrer zur Verfügung stellte.

Jörg fiel einem Sturmangriff von Kevin Weidmann zum Opfer und die Partie war relativ schnell zuende. 

Ein ebenso heftiger Angriff von Benjamin Scharmacher brachte kurz darauf Manfred zur Strecke, so dass wir früh zurücklagen.

In meiner Partie gegen Michael Elbracht war kein Sturm- oder sonstiger Angriff in Sicht. Um nicht Opfer meiner Müdigkeit oder der Spielstärke meines Gegners zu werden, bot ich nach dem 20. Zug Remis an. Das Remisgebot erfolgte abseits des Brettes und wurde dann nach kurzem Nachdenken angenommen. Bodo, der dachte, dass mein Gegner mir gratuliert hat, musste nicht nur über der eigenen Partie grübeln, sondern auch versuchen, den Gewinnweg an meinem Brett zu entdecken… 

Claus Langmann, langgedienter HSK-Spieler nutzte die friedliche Stimmung, die vom Nachbarbrett ausging seinerseits für ein Friedensangebot. Bodo ging auf die Punktteilung ein. 

Der Abend war noch jung und wir konnten nun in Ruhe die Begegnungen an Brett 5 bis 8 verfolgen.

Jannis (gegen Boriss Garbers) und Alexander (gegen Christian Elbracht) haben wacker gekämpft und sich Vorteile erarbeitet, die aber am Ende lediglich zu jeweils einem halben Punkt führten.

Viktor spielte gegen Robert Raschka. Bevor bei letzterem die Lichter ausgingen, gingen zunächst der Uhr die Lebensgeister aus, die Zeit konnte einigermaßen zutreffend rekonstruiert werden, wir haben Viktor lediglich um etwa vier Minuten "betrogen". Da er aber ohnehin ein üppiges Zeitpolster hatte, benötigte er die fehlende Zeit nicht. Seinem Gegner hätte die Zeit gut getan, schließlich hat Viktor uns einen vollen Punkt beschert. Dritter Dank an Viktor!

Gegen Mathias von Elsner kämpfte Nils trotz Minusläufer wacker, musste sich aber schließlich doch geschlagen geben. Dabei sein ist alles, schön, dass er so spontan mit uns mitgereist ist!!!

5:3 für den HSK 10, schade, aber gerecht!