Rangliste 2013 – Spieltag 29. November (Update)

Alea iacta est. 

Seit gestern ist es amtlich. Der Vereinsmeister des Jahres 2013 heißt Jakob Kneip. Herzlichen Glückwunsch, Jakob! 

Am gestrigen Spieltag, dem letzten Spieltag des Jahres, fiel die abschließende Entscheidung im Kampf um die Vereinsmeisterschaft. In einer mehr als fünfstundigen, zähen Partie konnte sich Jakob gegen Jannis Niemann durchsetzen. Jannis verschenkte nichts, sondern forderte Jakob alles ab. Vergeblich. Am Ende musste sich der weiße König gegen König, Springer und Randbauern geschlagen geben. 

Auch die Abstiegfrage wurde gestern abschließend geklärt. Ich stand bereits als Absteiger fest, aber ich hätte mein persönliches Katastrophenjahr 2013 gerne noch mit einem kleinen Erfolgserlebnis abgeschlossen. Opfer meines "Last-Minute-Ehrgeizes" wurde Manfred Ottow, den ich damit ebenfalls in den Orkus riss. Jannis und Viktor können also aufatmen und sich auch im nächsten Jahr auf Premium-Schach in der Meisterklasse freuen. 

Mehr oder weniger statistischen Wert hatte das Remis zwischen Philip Reichhardt und Dirk Thomzik. Für beide ging es letztlich nur um die Plätze in der Endabrechnung. 
Gleiches gilt für meine nicht gespielte Partie gegen Philip, die ich kampflos verlor.

Hier die Ergebnisse in der Übersicht:

Niemann – Kneip               0:1

Reichhardt, P. – Thomzik   remis 

Wanke – Ottow                 1:0

Reichhardt, P. – Wanke      + –

Der Meistertitel für Jakob ist sicherlich keine Selbstverständlichkeit, aber auch nicht gerade eine Überraschung. Gleiches könnte auch über die Vizemeisterschaft von Denis Schermer gesagt werden. Jakob und Denis galten vor dem Turnier als engste Anwärter auf den Meistertitel, so dass der Zieleinlauf auch umgekehrt hätte lauten können. Überraschend – und nicht minder erfreulich – ist der dritte Platz für unsere nette Gastspielerin Carina Brandt vom SK Wilhelmsburg, die sich dank der besseren Sonneborn-Berger-Wertung vor Jörg Schwarzkopf auf dem Podium platzien konnte. Die Abschlusstabelle lautet:

1.  Jakob Kneip                8,5 Punkte

2.  Denis Schermer          7,5 Punkte

3.  Carina Brandt             6,5 Punkte (30,50 S/B)

4.  Jörg Schwarzkopf        6,5 Punkte (26,50 S/B)

5.  Reichhardt, P.             5,0 Punkte

6.  Thomzik                     4,5 Punkte

7.  Kopyto                       4,0 Punkte

8.  Lochmann                  3,5 Punkte

9.  Niemann                    3,5 Punkte

10. Ottow                       3,0 Punkte

11. Wanke                      2,5 Punkte

 

Erwartetes und Unerwartetes zeichnet die Abschlusstabelle in der Kandidatengruppe aus. Favorit Bodo Wichert setzt sich ganz klar durch und gewann souverän mit 7,5 Punkten die Kandidatengruppe. Das durfte erwartet werden. Herzlichen Glückwunsch, Bodo. Unerwartet war jedoch der zweite Platz für Hartmut Döring, der sich in der Sonneborn-Berger-Wertung gegenüber Dieter Wasserberg durchsetzen konnte. Willkommen im Oberhaus, Bodo und Hartmut! Nachstehend  die Abschlusstabelle:

1. Wichert                        7,5 Punkte

2. Döring                         5,0 Punkte (14,00 S/B)

3. Wasserberg                  5,0 Punkte (12,25 S/B)

4. Düwel                          4,5 Punkte

5. Buzuk                          4,0 Punkte

6. Reichhardt, F.              3,5 Punkte

7. Taube                         2,5 Punkte

8. Krogmann                   1,0 Punkte

9. Wesseloh                     0,0 Punkte

10. Werner                      0,0 Punkte

 

    

2 Kommentare

  1. Ein würdiger Vereinsmeister – Herzlichen Glückwunsch!

    Ein würdiger Vereinsmeister – Herzlichen Glückwunsch!

Kommentare sind geschlossen.