Hamburger Blitzmannschaftsmeisterschaft 2013

Die sperrige und lange Bezeichnung "Hamburger Blitzmannschaftsmeisterschaft 2013" (HBMM) lässt in der Titelzeile kaum noch Platz für einen kernigen Aufmacher. Egal. Dann eben eingepackt in den Fließtext.

Der TV Fischbek ist inoffizieller Süderelbemeister im Mannschaftsblitz 2013!

So, jetzt ist es raus. Unverblümt und authentisch. Gefühlt können wir nur alle zwanzig Jahre so dick auftragen. Und heuer war es wieder mal so weit. Bei der Hamburger Blitzmannschaftsmeisterschaft gelang es unserem Team (Christoph Serrer, Denis Schwermer [Upps, den versehentlichen Tipp- und Rechtschreibfehler lasse ich aber drin. Einzelheiten verrät Denis auf Anfrage – oder auch nicht], Philip Reichhardt und der Schreiber dieser Zeilen) gegen Wilhelmsburg mit 2,5.1,5 und gegen Diagonale sogar mit 3,5:0,5 zu gewinnen. Auch Marmstorf vermochte uns nicht zu stoppen und erreichte in der letzten Runde lediglich ein 2:2 gegen uns. Da Marmstorf seinerseits gegen Wilhelmsburg mit 1,5:2,5 unterlag, waren wir im internen Überkreuzvergleich das beste Süderelbeteam. 

Genug der lokalpatriotischen Lobhudelei. Schließlich nahmen an der HBMM auch weitere sechszehn Mannschaften teil, die nördlich der Elbe beheimatet sind. Und die zeigten uns Süderelbevereinen, wo Bartel den Most holt. Überlegener Sieger wurde das Team von HSK I, welches nur gegen die Schachfreunde beim 2:2 einen Mannschaftspunkt abgab. Ein 2:2 gegen Schachfreunde gelang auch uns, aber …gegen HSK I sind wir dagegen mit 0:4 sang- und klaglos eingegangen. So viel zu den Relationen. Eng wurde es auf den weiteren Medaillenrängen. Hier konnte sich St. Pauli I mit 30:8 Mannschaftspunkten und 51,5 Bretpunkten knapp vor Königsspringer behaupten, die ebenfalls 30:8 Mannschaftspunkte erzielten aber lediglich 50,5 Brettpunkte. Die vollständige Tabelle ist auf der Seite des Hamburger Schachverbands hinterlegt. An dieser Stelle muss ich denn auch meine vollmundige Feststellung ein wenig relativieren. Beste Süderelbemannschaft wurden nicht wir, sondern das Team aus Marmstorf. In der Abschlusstabelle rangiert Marmstorf mit 20:18 Punkten auf Platz 9, drei Plätze vor unserer Mannschaft (18:20 Punkte). Hätte Philip keinen gebrauchten Tag erwischt und Thomas oder Jakob mich ersetzt, wären wir dieses Jahr auch in der Abschlusstabelle bestimmt in der oberen Hälfte gelandet. So ist es immerhin noch ein wirklich guter 12. Platz geworden, denn im DWZ-Schnitt lagen immerhin 16 Mannschaften vor uns. Zum Beleg die Einzelergebnisse unseres Teams:

Serrer               13,0 Punkte

Schermer          12,0 Punkte   

Reichhardt, P.     4,0 Punkte 

Wanke               7,0 Punkte

Zu guter letzt noch ein Dankeschön an Denis für die reibungslose Organisation und das Catering (Hmm…Wunder-Croissants aus Holm-Seppensen mit 50 % mehr natürlichem Elo als in herkömmlichen Croissants) und an Philip und Christoph für den geopferten Sonntag.