Jahresrückblick 2012

 

Auch dieses Jahr war voller Ereignisse der Schachgruppe Süderelbe, welche sich auf dieser Homepage nachlesen lassen können. Es ist schön, wenn sich man sich sportlichen Höhepunkte noch einmal vor Augen führt und sich der Dinge erinnert. Ich empfehle Besuchern dieser Seite und Interessierte der Schachgruppe, sich noch einmal durch die Berichte durchzuklicken. Neben den gewohnt humoristischen Einlagen von Andreas Wanke gibt es viele „Aha-Erlebnisse“ und keine pixeligen Smartphone-Lichtbilder.

 

Das Jahr begann turnusgemäß mit den Hamburger Mannschaftsmeisterschaften (HHMM) welche sich allerdings bis Juni strecken. Und von Januar bis Juni geschah noch viel mehr.

 

Die HHMM waren für die Fischbeker durchwachsend. Die zweite Mannschaft konnte nie ihre nominelle Stärke ausspielen und beendete die Kämpfe mehr als enttäuschend.

 

Dafür schaffte die dritte Mannschaft den Aufstieg in die Bezirksliga, was das Jahr 2013 zu der Besonderheit führt, dass die Fischbeker nun drei Mannschaften in dieser Liga stellen kann.

 

Die Besonderheit im Frühjahr war sicherlich die Ausrichtung der ersten Runde der Deutschen Pokalmannschaftsmeisterschaft mit Teilnahme unserer Mannschaft (wenn auch chancenlos) und die davor errungene Hamburger Vizemeisterschaft.

http://www.schachgruppesuederelbe.eu/node/107

http://www.schachgruppesuederelbe.eu/node/108

http://www.schachgruppesuederelbe.eu/node/111

 

Als sportlichen Erfolg kann man mein Erreichen des Halbfinales der Hamburger Pokaleinzelmeisterschaft erwähnen.

http://www.schachgruppesuederelbe.eu/node/170

 

Ein besonderes kulturelles Ereignis fand im Juli statt: „Neugraben erleben“, wo wir mit einem Stand vertreten waren und viele Interessierte anlocken konnte – auch wenn der Konkurrenzstand durch junge tanzende Frauen und laut dröhnender Pop-/Disco-Musik schon hart war.

http://www.schachgruppesuederelbe.eu/node/169

 

Dann wurde auch noch Jakob Kneip Hamburger U18-Meister und verewigte sich in der Statistik.

 

Was die Schachgruppe aus meiner Sicht besonders auszeichnet, ist die Aktivität der Mitglieder.

 

Einige Leute sind regelmäßig bei den Qualifikationsturnieren der Deutschen Amateurmeisterschaften zu finden, bei der Pinneberger Stadtmeisterschaft (auch nicht gerade um die Ecke) finden sich vier Fischbeker, der eine sogar auf Platz vier, obwohl er nur 6 von 7 Runden gepielt hat.

 

Jakob Kneip spielte 64(!) ausgewertete Turnierpartien im Jahr. Da kann ich mit 45 Partien nicht mithalten, aber das ist heute schon viel für einen normalen Vereinsspieler. Viele Hamburger Schacher spielen deutlich weniger. 

 

Bei dem in Kürze stattfindenden Ramada-Cup in Hamburg werden 11-12 Fischbeker antreten. Der absolute Großteil der anderen Hamburger Vereine ist gar nicht oder nur deutlich weniger vertreten.

 

Das Jahr 2013 wird eine gleichbleibende Aktivität zeigen. Wir werden in jeden Falle eine Mannschaft für die Hamburger Blitzmannschaftsmeisterschaft und die Hamburger Pokalmannschaftsmeisterschaft melden. Auch beim Ramada-Cup in Halle zeichnet sich bereits jetzt eine Fischbeker Beteiligung ab. Und wie ich Dirk Thomzik einschätze, kann er auch dieses Jahr nicht die Figuren von der Pinneberger Stadtmeisterschaft lassen.