Hamburger Blitzmeisterschaft der Frauen – Eine Ananas in Ehren

Von Carina Brandt

Vor etwas über einer Woche wurde ich von gleich 3 Seiten sehr vehement auf die Ausschreibung für die Hamburger Blitzeinzelmeisterschaft der Frauen aufmerksam gemacht, die an jenem Morgen auf der Seite des Hamburger Schachverbands erschienen war (Andreas, Jürgen UND Manfred, in der Reihenfolge, alle vor 12 Uhr mittags 😉 danke dafür nochmal). Eine verschobene Geburtstagsfeier später war ich auch schon angemeldet.

Denselben Gedanken hatten auch 5 weitere Spielerinnen und so fanden wir uns am 23.06. zu einer doppelrundigen Meisterschaft im Vereinsheim des SKJE ein. Trotz der geringen Teilnehmerzahl waren mit Constanze Wulf und Alissa Wartenberg auch sehr formidable Gegnerinnen mit von der Partie.

Wie es denn in Blitzpartien immer so ist, es gibt ein wenig Zeitnot, ein paar eingestellte Figuren und einen glücklichen “Mausausrutscher”, aber auch ein paar hübsche Taktiken. Hier ein ganz besonderes Leckerli, über das ich mich sehr gefreut habe:

Matt in 5, Schwarz am Zug

Im Rennen um Platz 1 stand es vor der letzten Runde Carina 8 : Constanze 7 : Alissa 7 mit der letzten Begegnung von Alissa und mir noch offen. Constanze gewann ihre Partie schnell und musste bang mit ansehen, wie Alissa mich zunächst völlig überspielte (siehe folgenden Schnappschuss aus unserer Partie)…

Carina Brandt – Alissa Wartenberg
Völlige Katastrophe

…ich dann aber später mit einem Turm auf der 7. Reihe und einem aktiven Läufer noch so lange schwindeln konnte, bis ich alle ihre Bauern gefressen hatte und die Partie noch gewann.

Und so:

…mache ich mich mit meiner Trophäe unter dem Arm auf den Weg zur Deutschen Meisterschaft in Viernheim!

Kommentar hinterlassen