v.l.n.r : Carina Brandt, Jakob Kneip, Alexander Schneider, Thomas Peters, Christoph Serrer, Jürgen de Voogt, David Serrer, Marco Rolf
Die Partien sind gespielt, die Figuren eingepackt, die Bretter verstaut und die Punkte gezählt. Im Ergebnis steigt der TV Fischbek als Zweitplatzierter der Landesliga zur nächsten Saison in die Oberliga Nord Nord auf !
Es ist Tradition in Hamburg geworden, dass die letzten beiden Runden der Landesliga an einem Wochenende und zentral an einem Ort gespielt werden. So trafen sich gestern und heute alle 10 Mannschaften zum großen Finale in der Schule am alten Teichweg. Dieser Austragungsort hat beim Hamburger Schachverband ebenfalls schon Traditionsstatus.
Vor der 8.ten Runde am Samstag war die Ausgangssituation folgende :
Da in den ersten drei Ligen jeweils nur eine Mannschaft pro Verein gemeldet werden kann, und schon feststand, dass sowohl HSK als auch St.Pauli bereits eine Mannschaft in der Oberliga haben werden, dürfen diese zwei Teams nicht aufsteigen, selbst wenn sie uns noch überholen würden.
Einzig der SK Marmstorf konnte uns theoretisch noch den Aufstieg vermiesen.
Marmstorf musste aber erstmal beim Zweiten HSK 5 antreten, St. Pauli 3 bekam Schlusslcht Diagonale und wir hatten es gegen SKJE 2 in der eigenen Hand, den Aufstieg sicherzustellen.
Und das gelang ! Mit einer starken Mannschaftsleistung konnten wir ein beeindruckendes 5,5:2,5 einfahren und somit den Aufstieg sicherstellen ! Einen der halben Zähler steuerte neben David und Jakob Denis bei, der sich auch noch in die Spielerliste der aktuellen Saison eintrug und somit beim Aufstieg mithelfen konnte. Ganze Punkte kamen von Alexander, Thomas, Christoph und Jürgen.
Christioph spielte dabei am längsten und schaffte es sogar, ein von den Kiebitzen als „todremis“ eingeschätztes Endspiel tatsächlich noch zu gewinnen !
Das Spiel HSK 5 – Marmstorf endete 4:4 und St. Pauli 3 gewann deutlich mit 6,5:1,5.
Sonntag, 07. Mai 2023. Die Zeitungen waren voll mit Bildern der Krönung von Charles III. Wer wird sich aber die Krone in der Landesliga holen ?
Im Vergleich zum Vortag tauchten neue Spieler auf. Der Kampf um Titel und Klassenerhalt war entfacht ! Wir spielten in der letzten Runde gegen SK Weisse Dame, die in Bestbesetzung kamen. Unser stärkster Konkurrent St. Pauli 3 beam es mit Diogenes 2 zu tun. Die widerum standen mit dem Rücken zur Wand, denn Großhansdorf spielte im Kellerduell gegen Diagonale Harburg und war mit drei Titelträgern bis an die Zähne bewaffnet ! Sollte Großhansdorf gewinnen, musste Diogenes 2 unbedingt einen Mannschaftspunkt holen, um die Liga zu halten.
Genau diesen Mannschaftspunkt brauchten wir auch, um „Hamburger Mannschaftsmeister“ zu werden…. Tja, wie geht man sowas an ? Die Bretter 1 und 3 neben mir hatten einen recht eindeutigen Plan. 15 Minuten nach Anpfiff wurde sich dort nach wenigen Zügen auf remis geeinigt. An manch anderen Brettern ging es jedoch viel angriffslustiger zu.
Zwischenzeitlich lagen wir mit 2 Punkten zurück und kämpften wie die Löwen, um den Rückstand noch aufzuholen. Leider hat es am Ende nicht ganz gereicht und der Kampf ging mit 3,5:4,5 an Weisse Dame, die uns einen tollen Fight lieferten und – mal wieder – gut gegen uns punkteten. Auch das ist schon fast traditionell…
Großhansdorf gewann deutlich mit 6,5:1,5 gegen Diagonale und somit kam es nun auf das Spiel St. Pauli 3 – Diogenes 2 an. Dieses Match ging auch klar mit 5,5:2,5 an St.Pauli 3, die Diogenes 2 damit auf den Abstiegsplatz katapultierten und am letzten Spieltag noch an uns vorbeizogen.
Großes Kompliment und unsere Glückwünsche an St. Pauli, die am Ende verdient Meister geworden sind!
Immerhin konnten wir uns mit dem AUFSTIEG IN DIE OBERLIGA trösten, den wir in der T.R.U.D.E gemeinsam gefeiert haben !
Endtabelle :
Unsere Top-Scorer
Besonders hervorzuheben sind m.E. Marco, der ein fabelhaftes Debüt in der Mannschaft gegeben hat, und Christoph mit einem saustarken Score an Brett 1 . das hatte schon Oberliga-Niveau !
Der stolze Mannschaftsführer und kommende Oberliga-Spieler
Jürgen
P.S. Über die Erwartungshaltung der nächsten Saison halten wir noch Stillschweigen… Aber ich sag mal so – die Landesliga haben wir nächste Saison auf jeden Fall gehalten 🙂