Landesliga | Fischbek – HSK V 2:6

Die Erste erwischte heute einen rabenschwarzen Tag. Mit HSK V kam der Tabellenzweite zu uns, eine Mannschaft, die überwiegend aus jugendlichen Spielern besteht.

Marco war heute der Einzige, der einen vollen Punkt holte, Carina und Christoph hielten zumindest dagegen und erreichten ein Remis. An den anderen 5 Brettern lief viel zu viel schief. Teilweise wurden wir überrannt und teilweise – wie in meinem Fall – stellten wir gute Stellungen mit einzelnen Zügen ein.

de Voogt – B.Fuhrmann | Schwarz zog 39… Lh4

In der Diagrammstellung zog mein Gegner einen Zug vor der Zeitkontrolle 39…Lh4. Mit jeweils 2 Minuten auf der Uhr sah ich 40. Df5 und hatte ein gutes Gefühl, da Schwarz nicht 40… Lxe1 ziehen kann. Denn dann spiele ich 41. Dh7+ Kf8 42. Sf5 und Matt oder Materialverlust ist nicht aufzuhalten. Doch mein Gegenüber entkorkte 40…e4 !! Das hält alles zusammen und nach einem größeren Materialabtausch landeten wir in einem ungleichfarbigen Läuferendspiel, was ich letzten Endes auch noch verlor. Statt 40.Df5 gewinnt 40.Dg2, ebenfalls mit der Idee Sf5… (+4.2 laut Engine)

Das Endergebnis schmerzt, aber auf der anderen Seite müssen wir unseren Gegner zu der tollen Leistung gratulieren, sie waren heute schlichtweg besser als wir.

HSK V ist nun auf einen Mannschaftspunkt an uns rangerückt. Da in der Oberliga bereits eine Mannschaft des HSK spielt, können sie zwar nicht aufsteigen, den einen oder anderen Namen aus der Mannschaft dürften wir in den folgenden Jahren dennoch in den höher spielenden Mannschaften wiederfinden.

Nun bleibt uns noch die zentrale Endrunde mit den Partien 8 und 9 gegen SKJE II und Weiße Dame. Finden wir da wieder zurück in die Erfolgsspur, ist der Traum vom Aufstieg weiterhin da.

Kommentar hinterlassen