Nachruf – Klaus Utzig ist verstorben

Trauer

Klaus Utzig

*  1944                      †  2022    

Im Alter von 78 Jahren ist unser langjähriges Mitglied Klaus Utzig im Oktober 2022 verstorben.

Klaus war über ein Jahrzehnt lang Schachwart unserer Schachgruppe und hat mit viel Geschick und Lebenserfahrung sehr zum Aufstreben der Schachgruppe beigetragen. In seiner eigenen Art und Weise hat er mit viel Zeit und neuen Ideen dafür gesorgt, dass wir unsere internen Turniere bestmöglich austragen und bei der HMM in den Spitzenjahren mit 6 Mannschaften an den Start gehen konnten.

Klaus hat das Schachspielen immer als eines seiner großen Hobbys genossen. Gern erinnern wir uns an den von ihm organisierten und geleiteten Wettkampf „Fischbeker Dreikampf“ (Schach, Kegeln, Skat). Die perfekte Organisation und Gewinnpreisgestaltung dieses Wettkampfes fand nicht nur im Süderelberaum einen sehr großen Anklang.

Sein Humor und seine Geselligkeit haben dazu beigetragen, dass bei den Schachabenden auch das private Wort nie zu kurz kam. Klaus hatte für alle immer ein offenes Ohr und fand für jedermann stets das passende Wort.

Wir werden Klaus Utzig in ehrendem Andenken bewahren.

Manfred Ottow

Hamburg im Dezember 2022

Kommentar hinterlassen