Wenn man sich einen deutlichen Sieg wünscht, dann mag es nützlich sein, sich der Hilfe der ersten Mannschaft des Gegners zu bedienen. So musste unser Gegner, die zweite Mannschaft, auf drei Stammspieler verzichten, weil diese bereits in der Landesliga im Oktober 2013 gespielt hatten. Auf Nachfrage wurde dies mit urlaubsbedingten Ausfall erklärt. Zumindest an diesem Spieltag musste Pinneberg 2 noch einen weiteren Spielerausfall beklagen, so dass insgesamt vier Ersatzspieler eingesetzt werden musste. Ich hatte nur einen Spieler zu ersetzen, war damit in einer komfortablen Situation und musste zudem erfreut feststellen, dass die Pinneberger nun leistungsstarke Glühbirnen in ihre Deckenlampen eingebaut hatten, so dass die Bretter ausreichend hell ausgeleuchtet waren.
Der Mannschaftskampf schien mir davon geprägt zu sein, dass die Pinneberger sich wirklich tapfer wehrten, bzw. sehr solide ihre Partien anlegten, so dass sich nach zwei Stunden an vielen Bretter noch nicht viel abzeichnete. Dann aber wurden die Mehrfiguren und Mehrbauern eingesammelt, so dass es doch zum erwarteten Auftaktsieg kommen würde. Hierbei bestach Nikolas mit einem netten Figurenopfer mit Spiel auf Matt und das eindeutige Spiel von Christoph, was dazu führte, dass der Gegner positionell zusammengeschoben wurde. Am Ende blieb ein klarer 6,5 zu 1,5-Erfolg, womit wir den zehnten Sieg im zehnten Mannschaftskampf erlangten und die Tabellenführung holten, zumindest für einen Tag.
Auch wenn mich der Spott auf der Rückfahrt einholte, so sind Andere dankbar, wenn man noch unterwegs das Ergebnis im Netz einstellt, denn nach kurzer Zeit konnte ich Glückwünsche zum Sieg vom HSK entgegennehmen.
Ich kann mich ferner beim Kapitän der USS Drago bedanken, der mich mittels eines überschnellen Warptransfers in 30 Minuten zum rettenden Zug brachte. Fast hätte ich es geschafft, ihn zu nötigen, eine rote Ampel zu überfahren. Aber als Hinweis für die mitlesende Verkehrspolizei: Er hat es nicht getan (Ich habe aber schon den Motor aufheulen hören und jeden Moment wäre die Kupplung rausgeflogen.).
Denis Schermer
Pinneberg 1 spielt in der Oberliga Nord Staffel Nord…
… nicht in der Landesliga Hamburg, jedenfalls in dieser Saison.