HSG/BUE – Fischbek 3

Der gestrige Abend hatte drei bemerkenswert schöne Dinge zu bieten.

Leider konnten wir nur mit sechs Personen anreisen, wobei der PKW von Thies beinahe noch die Anfahrt der einen Hälfte von uns verhindert hätte.

In einem der schönsten Spielsääle Hamburgs in perfekter Lage darf der gastgebende Verein spielen. Wer noch nie hier war, sollte sich die Räumlichkeiten unbedingt ansehen. Es ist traumhaft.

Ein wunderschönes Feuerwerk gab es zu bestaunen – Kirschblütenfest. Wunderschön!!!

Das Endergebnis: Fortuna war auf unserer Seite. Wenn Düsseldorf auch erst heute dem Abstiegsgespenst ins Gesicht sehen musste – wir haben gestern das selbe Schicksal so gut wie sicher festgezogen.
Mit einer Ausbeute von 1,5 Punkten mussten wir uns geschlagen nach Hause begeben.

Was war neben Feuerwerk und Spielsaal das dritte schöne Erlebnis?
Während ich mit Thies ein leckeres Alsterwasser getrunken habe (Danke, Thies), klärte uns Alexanders Gegner darüber auf, dass das Remisangebot unseres Vereinskameraden nicht akzeptabel sei, mangelnde Figurenaktivität, Fehler hier, Fehler da… das Ergebnis stand fest, wir hatten einen halben Punkt, die Gastgeber 6,5.
Alexander machte aus dem "schlechten" Damenendspiel (König, Dame, jeweils vier Bauern) ein Endspiel mit vier gegen drei, dann vier gegen zwei Bauern. An Aufgabe des Gegners war nicht zu denken. Alexander spielte kompromisslos und fehlerfrei und holte schließlich den vollen Punkt.

Ein schachlich leider nicht erfolgreicher Abend, der aber seine schönen Seiten hatte.

 

Das Verhalten vieler unserer Gastgeber hat leider dazu geführt, dass ich den sich anbahnenden "Überalterungsprozess" dieses Vereins nur wegen der schönen Umgebung bedauern kann. Einzelheiten möchte ich hier jedoch nicht schildern – die ehrwürdigen Räumlichkeiten haben das nicht verdient.

Dirk