Süderelbe-Blitzmeisterschaft 2012

Am vergangenen Freitag fanden sich zur diesjährigen Süderelbe-Blitzmeisterschaft bei Gastgeber SK Marmstorf elf Schachfreunde der Vereine Diagonale Harburg, SK Wilhelmsburg, TV Fischbek und – natürlich – des Gastgebers ein. In Abwesenheit des erkrankten Titelverteidigers Matthias Wasmuth (Diagonale) erkämpfte sich Holger Hebbinghaus (Marmstorf) mit 8,5 aus 11 den Titel vor Jeronimo Hawellek (Marmstorf) und – Christoph Serrer (Fischbek)! Nur aufgrund der schlechteren Sonneborn-Berger-Wertung blieb Christoph mit erreichten 7,5 Punkten in der Endabrechnung hinter Jeronimo zurück. Ein prima Resultat, da er die Wilhelmsburger Schachlegende Hauke Reddmann (7,0 Punkte) noch hinter sich lassen konnte. Einen tollen sechsten Platz belegte auch unser zweiter Teilnehmer, Jakob Kneip, mit 5,5 Punkten.

Bemerkenswert war die Tatsache, dass sich unter den elf Teilnehmern immerhin vier Titelträger (FIDE-Meister; FM) befanden, die wie selbstverständlich die ersten vier Plätze unter sich ausmachten. Nicht gerade alltäglich für die lokale Schachszene im Süderelberaum. Und noch ein Kuriosum am Rande: Zwar konnten keine FIDE-Normen erworben werden, aber das Blitzturnier erfüllte immerhin die strengen Normen der Energieeffizienzklasse A+++. Die Raumtemperatur im Turniersaal wurde nämlich vollständig aus den Körpern der Teilnehmer gespeist. Eine vorbildliche Schadstoffbilanz und damit ganz im Geiste von Kyoto. Leider verhinderte ein weiterer Termin an diesem Abend sowie die Sorge vor einer Lungenentzündung, dass ich bis zum Ende des Turniers kiebitzen konnte.