Rangliste 2012 – Spieltag 3. August

Erster Großkampftag des diesjährigen Ranglistenturniers. Neun Begegnungen fanden gestern statt – acht gespielte und eine kampflose Partie. Vertiefte Wettkampfimpressionen kann ich leider nicht vermelden, da ich nur selten mein Brett verlassen hatte, um an anderen Brettern zu kiebitzen. Beim Zustandekommen des ersten Ergebnisses war ein Kiebitzen schon deshalb nicht möglich, weil die Partie bereits vor 19.30 Uhr beendet war. Im Duell der Jungmeister besiegte Marvin Machalitza Pierre Bewersdorff. Eine halbe Stunde später wurde bereits das nächste Ergebnis registriert. Hans Krogmann gewann kampflos gegen Jürgen Kohlstädt. Wieder keine Gelegenheit zum Kiebitzen. 

Nur unwesentlich länger zog sich die Partie von Thies Taube gegen Thomas Peters hin. Schon der erste Blick auf die Stellung von Thies`König verriet nichts Gutes. Kurz darauf flog dann auch das Handtuch.

Meine Partie gegen Stephan Buzuk endete ebenfalls recht früh. Während ich im letzten Jahr noch reichlich Glück hatte, meine – eigentlich verlorene –  Partie gegen Stephan noch zu gewinnen, fiel es mir in diesem Jahr deutlich leichter, einen vollen Punkt einzufahren. Und warum? Vielleicht weil mir Ronald McDonald hilfreich zur Seite stand (jaja, ist ein Insider). So leicht werde ich gegen Stephan jedenfalls nicht mehr gewinnen.   

Überraschend war dann das Remis in der Partie von Viktor Lochmann gegen Jakob Kneip. Und ebenso überraschend war im Anschluss daran das Remis von Manfred Ottow gegen Philip Reichhardt. Manfred hat sich erkennbar über den halben Punkt gefreut. Ob sich Philip dagegen geärgert hat, ist nicht überliefert.   

Monsieur Alexander Schneider reagierte auf Hendrik Wesselohs 1.e4 mit 1. …e6. Es ergab sich eine typische Französisch-Struktur, also einem Anknabbern des weißen Bauerzentrums und einem Sturmangriff auf den weißen Königsflügel. Hendrik gelang es in der Folge nicht mehr, den Stellungstorso zusammenzuhalten. Die Folgen waren übel. Mon dieu.        

Die Partie von Hubert Kopyto gegen Jörg Schwarzkopf endete mit einem Sieg des Letztgenannten.

Zu allerletzt fuhr Thomas Benthin seinen ersten Saisonerfolg gegen Dieter Wasserberg ein. Ein Tempo fehlte Dieter zum Remis. Aber beim Schach gilt das gleich Motto wie beim Fussball: Knapp daneben ist auch vorbei. Thomas konnte mit seiner letzten verbleibenden Figur, einem Randbauer auf der h-Linie, den Sack zumachen. 

Die Ergebnisse im Überblick:

Bewersdorff – Machalitza     0:1

Peters – Taube                    1:0

Krogmann – Kohlstädt         + –

Buzuk – Wanke                    0:1

Wesseloh – Schneider          0:1

Lochmann – Kneip               remis

Ottow – Reichhardt             remis

Kopyto – Schwarzkopf          0:1

Benthin – Wasserberg         1:0