HEM 2016 – Bronzemedaille für Jakob Kneip !

Ob bei der Hamburger Einzelmeisterschaft Medaillen vergeben werden, weiß ich nicht. Falls nein, so hat sich Jakob zumindest die imaginäre Bronzemedaille redlich verdient. In einem zwanzigköpfigen Feld erreichte Jakob nach neun Runden 5,5 Punkte und landete hinter dem Sieger Jakob Goepfert (7,0 Punkte) und Hauke Reddmann (6,0 Punkte) damit auf dem dritten Platz. Vermutlich wäre sogar noch mehr drin gewesen, wenn er seine Partie gegen Jakob Goepfert gewonnen hätte. Nach meiner laienhaften Einschätzung lag dieses Ergebnis durchaus im Bereich des Möglichen. Aber auch so können wir Fischbeker Jakob zu dem tollen Erfolg gratulieren. Auf etwaige Hintergrundberichte aus berufenen Quellen dürfen wir gespannt sein.

In der Klasse der Meisteranwärter versuchte sich Viktor Lochmann gegen durchweg stärkere Konkurrenten durchzusetzen. So erfolgreich wie Jakob war er dabei leider nicht. Einzelheiten können auf der Seite des Hamburger Schachverbandes nachgelesen werden.