Runter mit dem Weihnachtsspeck – ran an die Bretter. Ab 8. Januar bieten sich wieder vielfältige Möglichkeiten, dem Zuviel an Festtagsgänsen und Dominosteinen den Garaus zu machen. Auch wenn der Schachsport in dieser Hinsicht eine der ineffektivsten Optionen darstellt, nutzen zumindest eine handvoll Fischbeker das fünfrundige Ramada-Turnier in Bergedorf, um sich aus der Festtagslethargie zu lösen. Anderen bietet sich die – durchaus effektivere – Gelegenheit, Manfred beim Präparieren des Spielmaterials für die kommende Saison zu unterstützen. Jede helfende Hand ist willkommen und wer mag, darf auch gerne beide Hände zur Verfügung stellen.
Am 14. Januar wird es dann für Fischbek I ernst. Im ersten Stadtligaduell wartet in Pinneberg ein Gegner auf uns, der vor wenigen Jahren noch in der 2. Bundesliga gespielt hat. Mal sehen, wie der erste Formtest ausfällt.
Ein Tag später, und zwar am 15. Januar, wird nachgeholt, was nachzuholen ist (nein, nicht schon wieder Weihnachten). Es steht noch der letzte Entscheid des Jahres 2015 an, nämlich unsere Blitzmeisterschaft. Das Turnier beginnt um 19.30 Uhr. Bei weniger als 11 Teilnehmern spielen wir doppelrundig, bei mehr als 10 Teilnehmern bleibt es einrundig.
Allen Schachspielern des TV Fischbek wünsche ich für 2016 viel Erfolg bei der Erfüllung der sportlichen Ziele.