Rangliste 2013 – Spieltag 11. Oktober

Vor der nächsten turnusgemäßen Runde war gestern wieder Gelegenheit, Partien nach- oder vorzuholen. Von der Gelegenheit machten dabei fünf Schachfreunde und eine Schachfreundin Gebrauch. Die Ergebnisse der Partien Ottow vs. Lochmann (0:1) und Kneip vs. Wanke (1:0) stellten keine großen Überraschungen dar. Das Ergebnis der erstgenannten Partie hätte auch umgekehrt lauten können oder noch ganz anders. Beide sind jederzeit in der Lage, sich gegenseitig auf die Bretter zu hauen. Gestern hat halt Viktor obsiegt. 

Meine Partie gegen Jakob endete trotz einer blutleeren Eröffung bereits beim Übergang ins Mittelspiel. 14. …Le6 ?? kostete nach 15. Le5: einzügig (!) eine Figur. Viel zu analysieren gab es nicht, weshalb wir es uns auch ersparten, die Figuren nochmals aufzubauen. Wir beließen es in der nachträglichen Manöverkritik bei der gedanklichen Rekonstruktion. Die häusliche Analyse förderte allerdings zwei Erkenntnisse zu Tage: 1. Jakob hatte seine Chancen zu optimistisch eingeschätzt. 2. Ich hatte meine Chancen zu negativ eingeschätzt. Egal. Die Niederlage gegen Jakob kam jedenfalls alles andere als überraschend. 

Eine kleine Überraschung stellt dagegen das Ergebnis in der Partie Schermer vs. Brandt (0:1) dar. Für die Prädikate "mittlere Überraschung " oder "große Überraschung" reicht`s allerdings nicht. Dafür ist Carina viel zu stark und Denis gegen nominell oder tatsächlich schwächere Gegener (wie z.B. mich) gerne bereit, halbe oder ganze Punkte liegen zu lassen. Dafür wird sicherlich bei der nächstbesten Gelegenheit ein 2100er bluten müssen, gell?!  

Nach den Herbstferien geht es am 18. Oktober wieder mit einer turnusgemäßen Runde los. Dann sicherlich wieder mit reger Beteiligung.