Vereinsmeister 2012 – Thomas Peters!

Am zurückliegenden Freitag wurde die letzte, allesentscheidende Partie der Rangliste 2012 gespielt. Nach langem Kampf konnte sich Thomas Peters gegen Jörg Schwarzkopf durchsetzen und damit die Vereinsmeisterschaft 2012 unter Dach und Fach bringen. Titelkonkurrent Dirk Thomzik musste auf ein Remis oder eine Niederlage von Thomas hoffen, um selbst noch Vereinsmeister werden zu können. Aber eine Überraschung blieb in der ansonsten an Überraschungen wahrlich nicht armen Rangliste diesmal aus.  So blieb Dirk am Ende eben "nur" die Vizemeisterschaft, die aber trotzdem als riesiger Erfolg eingestuft werden darf. Auf einem tollen dritten Platz landete schließlich Hubert Kopyto – ein Zieleinlauf, den vor der Saison sicher niemand so erwartet hätte. Allen drei Spielern auf dem Siegerpodest einen herzlichen Glückwunsch! 

Punktgleich mit dem Drittplatzierten haben meine erklärten Turnierfavoriten Philip Reichhardt und Jakob Kneip ihr Turnier absolviert. Lediglich die geringfügig schlechtere Sonneborn-Berger-Wertung verhinderte den Sprung auf das Podest. Jakob wird sicherlich ein wenig zerknirscht sein, den die Dramaturgie des Turnier brachte es mit sich, dass er ausgerechnet seine beiden letzten Partien gegen Hubert und Thomas verlor. Hätte er aus diesen beiden Partien wenigsten 50 % der Punkte mitgenommen wäre er Vereinsmeister 2012 geworden. Am Ende trennte lediglich ein Punkt Platz 1 von Platz 5.