Vorhang auf für die Rangliste

Am Freitag, Andreas hat es bereits berichtet, wurde das erste Ranglistenspiel dieser Saison ausgetragen.

Vorbereitet auf die Russische Verteidigung sah ich mich mit Caro Kann konfrontiert, konnte aber Jakobs Vorbereitung auf meine Lieblingsvariante mit 6. Se2 ebenfalls ins Leere laufen lassen. In der Hauptvariante kannte ich mich bis zum 12. Zug sehr gut aus, bis zum 17. Zug hatte ich noch eine relativ gute Erinnerung an die "Theorie"-Züge und war dann mir selbst überlassen. Ab dem 20. Zug war ich sehr zufrieden mit der entstandenen Stellung, die ich (wie mein Schachprogramm) als vorteilhaft für Weiß ansah.
Im 26. Zug hätte ich – Jakob korrigiere mich, wenn es nicht stimmt – relativ großen Vorteil erreichen können.
Leider hatte ich nun gleich mehrmals schlechte Ideen, die zu einer schlechteren Stellung führten.
Nach einem Qualitätsopfer, das nur noch Schummelchancen versprach, eroberte Jakob im 72. Zug den verdienten Punkt.

Fazit: Jugend gewinnt gegen Alter, Caro Kann ist DOCH schlecht, man muss eine bessere Stellung aber gewinnen können oder bekommt eben einen auf die Mütze, wenn der Gegner so gut spielt wie Jakob.

Dirk

 

Ein Kommentar

  1. Ok, …6.Se2…Hauptvariante.

    Ok, …6.Se2…Hauptvariante…."Theorie-Züge"…blabla…Alles gut und schön. Aber die wirklich alles entscheidende Frage lautet doch: Wer ist die abgebildete Person? Trotz des erkennbaren Schriftzuges "Caro-Kann Defense" handelt es sich vermutlich nicht um Thomas Benthin.

Kommentare sind geschlossen.