Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft 2011/2012 in Halle

 

Nach Monaten des Wartens und der Vorbereitungen sind Andreas Wanke und ich in Halle eingetroffen und werden ab Morgen an dem FINALE der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft teilnehmen. Jakob Kneip war ebenfalls qualifiziert, kann aber aus beruflichen Gründen nicht dabei sein.

 

Meine eigenen Erwartungen sind ob meiner Erfahrungen in den letzten Jahren gedämpft und Andreas hält sich ebenfalls bedeckt. Mehr dazu auf dieser Seite oder direkt beim Veranstalter. Die Partien, die jeweils an Brett eins laufen, werden live im Internet übertragen.

 

Halle, 6. Juni 2012

Denis Schermer

 

Ergebnisse 1. Runde:

Zart, R. – Plischka , C  0:1

Weidel, A. – Gassmann, V. remis

Hecht, C. – Schermer, D. 0:1

Wanke, A. – Schmidt, D. 1:0

 

Ergebnisse 2. Runde:

Dargel, M. – Zart, R. 1:0

Gassmann, V. – Oppitz, P. remis

Bingert, T. – Wanke, A. 1:0

Schermer, D. – Jacobi, R. remis

 

Ergebnisse 3. Runde:

Zart, R. – Hoffmeister, F. 1:0

Richter, G. – Gassmann, V. 0:1

Wanke, A. – Schleiffer, H. 0:1

Czikuß, H. – Schermer, D. 0:1

 

Ergebnisse 4. Runde:

Hund, G. – Zart, R. 0:1

Gassmann, V. – Bente, B. remis

Wanke, A. – Könze, P. remis

Schermer, D. – Böhme, A. remis

 

 

Ergebnisse 5. Runde:

Zart, R. -Bartsch, B. remis

Gassmann, V. – Köhler, G. 0:1

Schreiber, R. – Wanke, A. 0:1

Schulz, M. – Schermer, D. remis

 

Nachdem ich soeben meine Partie beendet habe und in der Hotellobby sitze, fange ich mit meinem Kurzbericht an. Leider mit dem sicheren Wissen, dass Jakob Kneip, Matthias Luckhardt und Andreas Wanke über mein Kurzremis verstimmt sind. Die Gründe meinerseits sind: In Gedanken bereits zu Hause, kein Risiko gegen einen Jugendspieler, der augenscheinlich in Topform ist und im letzten Jahr 100 DWZ-Punkte gewonnen hat, sein Vorturnier ebenfalls mit 4,5 aus 5 beendete, mit Schwarz spielend und primär meine schlechten Erfahrungen mit vierten und fünften Runden bei Ramada-Endrunden. Also in kurz: Angst vor einer Niederlage, denn diese würde das Turnier nur als durchschnittlich enden lassen. So bleibt mir eine Top-Platzierung, 13 DWZ-Punkte mehr und der Ungeschlagen-Status.

 

Somit beende ich dieses Turnier hochzufrieden mit einer neuen All-Time-High-DWZ.

 

Für den eifrigen Leser: Die Preise sind mir heute (leider) egal, denn die Hotelgutscheine für die ersten drei Plätze halte ich für wertlos. Über einen 100 Euro-Gutschein würde ich mich freuen, da aber Andreas am Samstag nach Hause fahren wird, müsste ich bis abends zur Siegerehrung bleiben, eine weitere Übernachtung zahlen und mir eine Rückfahrt nach Hamburg organisieren. Insofern heute Komplettverzicht und einen schönen Samstagnachmittag zu Hause und abends dann Fußball-Europameisterschaft.

 

Die anderen Jungs spielen noch und Rüdiger darf sich mit 1.d4 b5 auseinandersetzen und auch die Eröffnungswahl von Volkers Gegner sieht komisch aus. Bei Andreas kommt es zu einer Betonmauer-Begegnung. Andreas wird wohl gleich remis machen, die anderen kämpfen.

 

Im Oktober geht es dann mit der neuen Saison und Bad Soden weiter, wobei ich hoffe, dass diverse Fischbeker Spieler diesmal Andreas und mich begleiten werden.

 

Der Endstand:

 

Rüdiger Zart 2,5 aus 5 (+2 =1 -2)

Volker Gassmann 2,5 aus 5 (+1 =3 -1)

Andreas Wanke 2,5 aus 5 (+2 =1 -2)

Denis Schermer 3,5 aus 5 (+2 =3 -0)

 

 

.

2 Kommentare

  1. 4. Runde – Denis live

    Nach 2.5/3 Punkten ist die Partie von Denis in der 4. Runde wieder ab 16 Uhr hier live zu bestaunen.

  2. 2. Runde – Denis live

    Das sind ja – für die Fischbeker – erfreuliche erste Ergebnisse.

    In Runde 2 sitzt Denis am Live-Brett. Ein guter Ersatz für das Tal-Memorial, von dem ich dachte, es gäbe heute schon Langzeitpartien.

Kommentare sind geschlossen.