Diogenes 4 – TVF 3 endet 2:6

Stellung in meiner Partie nach 25. La3

 

In schöner Umgebung, bei offener Terassentür und angenehmen Temperaturen haben wir einen angenehmen Freitagabend bei sehr freundlichen Schachfreunden verlebt.

Gaststar Hans bedankte sich für seinen Einsatz mit Läufer- und späterem Partiegewinn. Die junge nette Gegenspielerin durfte nicht auf Gnade hoffen, der sportliche Ehrgeiz hatte Vorrang.

Marvin schnürte mit seinen vorgerückten Bauern den Gegner, insbesondere dessen König, ein und gewann die Partie ebenfalls.

Mit einem Remis sicherte sich Alexander einen Platz unter den bisher besten 20 Spielern (von 1732) der HMM 2012. Glückwunsch!

Jannis eroberte in sehenswerter Weise zunächst Material, später den Punkt.

Hendrik ist aus nicht bekannten Gründen nicht erschienen, so dass dieser Punkt bei den Gastgebern verblieb.

Thies erreichte in einer ziemlich schlechten Stellung ein Dauerschach und kam mit einem blauen Auge davon.

Manfred – wie gewohnt kämpferisch – eroberte zunächst die Qualität, später den Punkt.

In meiner Partie fühlte ich mich schnell wohl, nach 28 Zügen standen noch sechs Bauern auf ihrem Ursprungsfeld und die Dame hatte bereits 12 Züge hinter sich, kurze Zeit später war trotzdem oder gerade deswegen der Punkt erobert.

 

 

 

 

 

3 Kommentare

  1. Danke!

    Vielen Dank für die beiden lustigsten Kommentare der Welt, ich habe Tränen gelacht.

    Dennis, gib die Schachbücher lieber mir!

     

    Dirk
    vom TFV (Turmkurzlinien-Fianchetto-Verein)

  2. Retroanalyse – unmöglich

    In der Tat scheint eine Retroanalyse unmöglich. Ich habe mehrere russische Großmeister gefragt und keiner konnte mir sagen, was das einmal für eine Eröffnung war. Auch der Spielverlauf ist ein Rätsel. Ich halte fest: Weiß: e-Bauer fehlt, Damenfianchetto, Turm auf der e-Linie, der zweite Turm hinter dem d2-Bauern (Oh mein Gott! – die kürzeste Turmlinie der Welt.). Weiß führte einen Angriff und opferte eine Figur. Einziger positioneller Zug von Weiß scheint die Rochade gewesen zu sein. Weiß hatte kein Zentrum und Schwarz wurde anscheinend alleine mit Figurenspiel überrannt. Ich werfe alle meine Schachbücher weg, die sich  a) mit Eröffnungstheorie beschäftigen oder  b) dem Leser positionelles Spielen beibringen möchten.

  3. TFV 3? Für Turnferein

    TFV 3? Für Turnferein Vischbek? Oder handelt es sich dabei um das Kürzel für wahre Siegermannschaften? Dann möchte ich auch gerne TFV 2 sein. 

Kommentare sind geschlossen.