Blitzmeisterschaft 2011

Glasklare Angelegenheit bei der diesjährigen Blitzmeisterschaft. Einmal mehr wurde der Titel von Denis ("The white lightning") Schermer mit nach Buchholz entführt. Mit sage und schreibe 14,5 Punkten aus 15 Partien distanzierte er den zweitplatzierten Jörg Schwarzkopf um ganze zwei Punkte. Dieser hielt sich mit 2,5 Punkten Vorsprung den Rest des Feldes vom Leib. Dank der besseren Sonneborn-Berger-Wertung (60,5 zu 56,0) konnte Jakob Kneip den 3. Platz vor Peter Schausten erobern.

Im Gegensatz zu Turnieren mit "normaler" Bedenkzeit bleibt den Verfassern von Turnierberichten im Schnell- oder Blitzschach – sofern sie selbst Teilnehmer sind – meist keine Gelegenheit, den Turnierverlauf zu skizzieren. Die Eindrücke beschränken sich daher im Regelfall auf die eigenen Partien. Und die waren im vorliegende Fall niederschmetternd. Bis auf meine Partien gegen Marvin Machalitza und Stephan Buzuk, in denen beide netterweise kompensationslose Figurenopfer darboten, stand ich in allen (!) anderen Partien grottig bis verloren. Ein besonderer Dank gebührt an dieser Stelle Thomas Peters, der es rund ein Dutzend mal versäumte, einzügig eine Figur zu kassieren oder mich einzügig mattzusetzen. Am Ende gab es "folgerichtig" ein Patt. Thats`blitz.

Nachfolgend die Ergebnisse im Überblick (16 Teilnehmer; eine Kreuztabelle folgt noch):

1.     Schermer      14,5   Punkte

2.     Schwarzkopf  12,5

3.     Kneip            10        

4.     Schausten     10  

5.     Ottow           9,5

6.     Peters           9

7.     Kohlstädt      8     (41 S/B-Punkte; gegen Lochmann gewonnen)

8.     Lochmann     8     (41 S/B-Punkte; gegen Kohlstädt verloren)

9.     Wanke          7,5   (43 S/B-Punkte)

10.   Friese           7,5   (41,25 S/B-Punkte)

11.   Niemann       7,5   (39 S/B-Punkte)

12.   Buzuk           5,5

13.   Düwel           4

14.   Krogmann     3,5

15.   Machalitza     2

16.   Döring          1