Schachweltmeisterschaft 2013 - Anand vs. Carlsen

Member for

8 Jahre 5 Monate
Gespeichert von Andreas Wanke am Do., 07.11.2013 - 23:37

Am Samstag ist es endlich soweit. Carlsen schlägt bei der Schachweltmeisterschaft in der Heimat Anands auf. Weltweit werden viele Schachfans das Spektakel via Internet verfolgen. Auch wenn die Zeiten der politisch aufgeladenen Wettkämpfe vergangener Jahre leider - oder zum Glück - vorbei sind, ist das Medieninteresse doch recht hoch. Nahezu jedes relevante Presseorgan in Deutschland veröffentlichte Vorberichte zur WM und gab mitunter Tipps zum Ausgang des Duells ab. Nun, da wollen wir, obwohl weniger medienrelevant, doch nicht hintenanstehen und ebenfalls eine Aussicht wagen, wie der auf maximal 12 Partien (zzgl. eines möglichen Tiebreaks) angelegte Wettkampf ausgeht. Natürlich muss der Verfasser dieser Zeilen den Anfang machen. Mein Tipp lautet daher 6,5 zu 5,5 für Carlsen. Schade für Anand, aber Carlsen ist einfach eine Kampfmaschine. Ihr könnt eure Tipps am besten per Kommentarfunktion abgeben. Mal sehen, wie das Votum der Fischbeker ausfällt. Übrigens: Anand ist dem TV Fischbek gewogen. Die von Anand mit Grußbotschaft an den TV Fischbek handsignierte DVD (s. Foto) hat uns bereits vor einiger Zeit Jakob Kneip gestiftet. Leider ist dieses auf dem Foto nicht so gut zu erkennen.  

Member for

8 Jahre 4 Monate

Dirk Thomzik

Sa., 09.11.2013 - 13:55

6,5:4, klare Sache!
 

Member for

8 Jahre 5 Monate

Denis Schermer

Sa., 09.11.2013 - 11:57

plus 3 für Carlsen

(Aber wenn ich gerade die erste Partie sehe (15. Zug), dann habe ich Zweifel bekommen. Das war nichts mit Weiß, Herr Carlsen.)

Member for

8 Jahre 5 Monate

Jakob Kneip

Sa., 09.11.2013 - 21:18

Ich sage ebenfalls einen Carlsen-Sieg voraus, obwohl ich nach dieser zahmen ersten Partie erstmal nicht mehr von einem Spektakel ausgehe. Vielleicht gegen Ende nochmal.

Wenn aber Carlsens gesamte Strategie ist, mit minderwertigen Eröffnungen schlechte Stellungen zu bekommen, wird das nichts.

Member for

8 Jahre 5 Monate

Denis Schermer

Mi., 13.11.2013 - 19:11

Ich stelle gerade fest, dass jemand unter meinem Namen den Tip plus drei für Carlsen abgegeben hat. Also, ich war es nicht. Ich denke, es war die lokale NSA-Gruppe, die meinen Account gehackt hat.

Meine Vorhersage wäre gewesen: ersten vier Partien remis und dann ´mal sehen. 

So, jetzt schaue ich mal nach, wer am besten tippen kann. 

 

Member for

8 Jahre 5 Monate

Jakob Kneip

Do., 21.11.2013 - 22:46

Es scheint, als ob Denis (bzw. die in seinem Namen verfasste) Vorhersage recht zutreffend war -- solange morgen nicht sehr Unerwartetes passiert.

Dirks 6,5 : 4 kann zwar schon deshalb nicht sein, weil die Gesamtpunktzahl ja ganz sein muss, aber wenn wir es großzügig als 6,5 : 3,5 auffassen, könnte Dirk genau richtig liegen.

Zumindest aber hatten wir eine recht unterhaltsame Partie heute.