„Feuermelder“-Hemd behauptet sich beim 7. Luruper Schnellschachturnier

Trotz besten Spätsommerwetters verlangte mein grellrotes Feuermelder-Hemd nachdrücklich danach, wieder einmal Turnierluft zu schnuppern. So kam es, dass ich vergangenen Sonntag nicht wie fast alle anderen Hamburger Alster schippernd oder Rad fahrend verbrachte sondern im Spiellokal des SV Lurup. Ich teilte dieses selbst gewählte Los mit 21 weiteren Schachverrückten. Unter ihnen befanden sich nicht weniger als sechs Titelträger, was mich eigentlich schon beim Eintreffen beinahe zur Umkehr bewegt hätte. Aber das Hemd widersprach und so stellte ich mich der Aufgabe.

Das Feld war sauber zweigeteilt: zwischen dem 11. und mir, dem 12., klaffte eine klitzekleine Lücke von 200 DWZ. Dementsprechend durfte ich schon in der ersten Runde gegen den späteren Turniersieger (FM Voigt mit ELO 2364) nach erbitterter Gegenwehr mein Pünktchen abliefern. Unbeeindruckt und zu dem Zeitpunkt unbewusst fiel dann allerdings bereits in der zweiten Runde die Vorentscheidung im Kampf um den Preis ‚Bester unter DWZ 2000’. Ich besiegte etwas glücklich meinen späterhin schärfsten Konkurrenten um diesen Ratingpreis, Matthias Kemény (Glinde ELO 1987). Da ich danach brav gegen alle Riesen vergeigte (u.a. FM Putzbach) aber gleichzeitig gegen alle Schwächeren punktete stand am Ende ein nicht erwarteter 9 Rang mit positivem Score und als Lohn besagter Preis ins Haus.

Ein nettes kleines Turnier, das mehr Beteiligung verdient hätte!

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.