Schachelschweine 2 – Fischbek 2

Am 03.03.2017 wurde die um eine Woche vertagte Begegnung der Bezirksliga A ausgetragen. 

Für die nette zweite Mannschaft der Schachelschweine hatte ich als Dankeschön für die problemlose Umterminierung leckeres Marzipan mitgebracht. 

An den Brettern wurde gleichwohl gekämpft, Jörg konnte aus einer Eröffnungsungenauigkeit des Gegenspielers Profit schlagen und die Partie war fast  zeitgleich mit Viktors kampfloser Niederlage beendet. Hatte Viktor sich im Spiellokal vertan? Wir wissen es – noch – nicht. Jannis und Manfred haben die zur Verfügung stehenden Punkte fair mit ihren jeweiligen Gegenspielern geteilt.

Unser Ersatzmann für alle Fälle – der liebe Hartmut – hat wacker gekämpft, musste sich aber der Figurenübermacht des Gegners beugen.

 

In meiner Partie überraschte mein Gegner – nachdem ich den eroberten a-Bauern wieder zurück"geschenkt" , d. h. eingestellt hatte- mit dem Damenopfer Dxa3.

 

[chessboard]3r1k2/q6p/4bpp1/4p3/1Pp1P3/R5P1/5PBP/2Q3K1[/chessboard]

 

Nach den ersten Schrecksekunden wegen der drohenden Mattgefahr

[chessboard]5k2/7p/5pp1/4p3/1Pp1P3/Q5Pb/5P1P/3r1BK1[/chessboard]

 

konnte ich aber nach den Zügen 38. Da8+ Kg7 39. Da7+ Kg8? das Remisangebot ablehnen und nach 40. Db8+ Kg7 41. Dc7+ Kf8 42. Dxc4 aufatmen.

[chessboard]5k2/7p/5pp1/4p3/1PQ1P3/6Pb/5P1P/3r1BK1[/chessboard]

Der Ausgleich für die Fischbeker durch meine Sieg dauerte nicht mehr lange, es spielten noch Hubert und Joachim. Hubert hat es trotz aller Mühen nicht schaffen können, den aufmerksamen und spielstarken Gegenspieler zu besiegen, die Partie endete mit einer gerechten Punkteteilung.

Bei Joachim (1. d3!!) standen noch (fast) alle Figuren auf dem Brett. Wir wurden Zeugen einer Glanzpartie von Joachim:

[chessboard]2kr4/1bn2pr1/1qp1p2p/1p2P2P/p2NBP2/P1P1Q3/1P1R2PK/3R4 w – [/chessboard]
30. Sxc6!
die er wegen toller Spielführung und gegnerischer Zeitnot gewann, so dass wir mit 4,5 Punkten in der Tasche nach Hause fahren durften.