Dähne-Pokal 2012 1. Runde

Nachdem mein Navi mich sicher zu den Schachfreunden geführt hat, traf ich auf Denis und wartete mit diesem vergeblich auf Andreas.

Das "Losglück" bescherte mir als Gegner FM Jan-Paul Ritscher.
Unangenehm überrascht von seinem ersten Zug (Aljechin-Verteidigung, auf die ich überhaupt nicht vorbereitet war) fühlte ich mich schnell unwohl in dieser Partie.
Kraftloses, passives Spiel brachte mich schnell in eine (subjektiv) unangenehme Lage, einen Königsangriff meines Gegenübers konnte ich nicht angemessen parieren und hisste nach dem 28. Zug die weiße Flagge.

Glaubt man den Rechenkünsten von Fritz 13, war die Welt für mich bis zum 21. Zug in Ordnung und die Partie war bis dahin ausgeglichen. Dann ließen mich meine "Verteidigungskünste" im Stich und der unangenehme Angriff war nicht mehr zu parieren.

Eine kleine "Schummelchance" durch ein Qualitätsopfer blieb ohne Erfolg.

Dennis berichtet hoffentlich gesondert über seine Partie und die sonstigen Turniererlebnisse.

 

Dirk