Turniere

Unter dieser Rubrik sind alle Artikel zu finden, die sich mit Einzelturnieren (Vereinsmeisterschaft, Blitzmeisterschaft, Turniersimultan, Vereinspokal, Dähne-Pokal, Ramada-Cup, ...) beschäftigen.

Rangliste 2019, Spieltag 15.11.2019

Member for

1 Jahr 8 Monate
Gespeichert von Jürgen de Voogt am Sa., 16.11.2019 - 12:14

Gestern wurde die 7.Runde der Rangliste ausgetragen. Mit 8 Partien wurde erneut richtige Wettkampf-Atmosphäre geschaffen. Unter anderem schaffte es Viktor mit 7 aus 7 ins Ziel und ist so verdienter Gewinner der Aspirantengruppe. Das Verfolgerduell zwischen Klaus und Thies war gestern sicher eines der interessantesten Begegnungen, da es sehr taktisch geprägt und von beiden Seiten kampfbetont war. Am Ende konnte Thies den direkten Vergleich für sich entscheiden und bleibt damit der Top-Favorit auf Platz 2.

Kategorien

HMM 2020 - Termine

Member for

8 Jahre 5 Monate
Gespeichert von Andreas Wanke am Di., 12.11.2019 - 23:05

Gestern haben sich die Vertreter der Vereine getroffen und die Termine für die Mannschaftskämpfe 2020 untereinander abgestimmt.  Einzelheiten findet Ihr wie immer auf der Seite des Hamburger Schachverbandes unter dem Link "HMM 2020".

Kategorien

Spitzenschach - Spitzenveranstaltung?

Member for

8 Jahre 5 Monate
Gespeichert von Andreas Wanke am So., 10.11.2019 - 22:18

Als vor einigen Monaten die Information durchsickerte, dass Hamburg einer von vier Austragungsorten für den aktuellen Grand-Prix-Zyklus werden würde, war die Freude in der hiesigen Schachszene recht groß. Schließlich würden sich sechszehn Spieler aus der absoluten Weltspitze ein Stelldichein in der Hansestadt geben und wir können hautnah mit dabei sein. Man muss nämlich schon sehr weit in die Vergangenheit zurückblicken, um Veranstaltungen mit vergleichbaren Stellenwert ausfindig machen zu können: die Mannschafts-Europameisterschaft 1965 oder die Schacholympiade 1930.

Kategorien

Rangliste 2019, Spieltag 01.11.2019

Member for

1 Jahr 8 Monate
Gespeichert von Jürgen de Voogt am Fr., 01.11.2019 - 23:31

Zwei Ergebnisse aus Nachholpartien gab es heute Abend in Neugraben zu bestaunen :

Zimmer - Ottow 1:0 *

de Voogt - Kneip 1:0

*Wie ich in der Liste gesehen habe, wurde die Partie Zimmer - Ottow offenbar mit falscher Farbverteilung ausgetragen.

Anbei die aktuelle Rangliste.

Kategorien

Rangliste 2019 - Spieltag 18. Oktober (Update)

Member for

8 Jahre 5 Monate
Gespeichert von Andreas Wanke am Sa., 19.10.2019 - 07:03

Kurz, prägnant...und leider noch unvollständig. Hier sind die Ergebnisse der gestrigen Paarungen:

Taube - Lochmann           0:1

Brandt - Kopyto                1:0

Reichhardt, F. - Wanke   0:1 

Peters - Kneip                   remis

Nach meiner laienhaften Einschätzung stand Jakob sehr gut, aber er spielte gegen Thomas, seinem Angstgegner. Insofern schien hier zunächst  jedes Ergebnis denkbar. Jetzt ist es aber heraus: beide trennten sich unentschieden.

Kategorien

Rangliste 2019, Spieltag 11.10.2019

Member for

1 Jahr 8 Monate
Gespeichert von Jürgen de Voogt am Sa., 12.10.2019 - 10:38

Mannschaftskampf-Atmosphäre kam gestern Abend auf, als gleich 9 Partien für die Rangliste ausgekämpft wurden. Unter anderem behielt Mr. 100% Viktor Lochmann seine weiße Weste, Carina Brandt und Alexander Schneider spielten solange, bis nur noch 3 Steine auf dem Brett waren und Klaus Düwel überzeugte mit einem schönen Königsangriff.

Hier das komplette Ergebnis der Mannschaften "Weiß" und "Schwarz" :

Kategorien

Harzer Käse

Member for

8 Jahre 5 Monate
Gespeichert von Andreas Wanke am So., 06.10.2019 - 17:13

Delikatesse oder Mist? Bei dem Begriffspaar "Harzer Käse" könnte sowohl die eine als auch die andere Assoziation zum Klingen gebracht werden. Fragen wir doch einfach einmal Joachim Schümann und Klaus Düwel was ihnen nach diesem Wochenende dazu einfällt. 

Kategorien

Rangliste 2019 - Spieltag 4. Oktober

Member for

8 Jahre 5 Monate
Gespeichert von Andreas Wanke am Sa., 05.10.2019 - 13:46

Und wieder hat Hartmut Hillmer das Rennen gemacht. Zwar nicht in seiner gestrigen Partie gegen Peter Brix. Die endete schiedlich-friedlich mit einem Remis. Aber er meldete zum wiederholten Male als Erster das Spielergebnis. Mal sehen wer auf dem Silber- und wer auf dem Bronzerang einläuft.

Hillmer - Brix    remis

Nachtrag: Die Silber- und Bronzemedaillen gehen beide an Thomas, der mir folgende Ergebnisse gemeldet hat:

Peters - Schneider             1:0

Lochmann - Wasserberg  1:0

 

 

Kategorien