Rangliste 2019 - Zwischenstand mit Tabelle

Member for

8 Jahre 4 Monate
Gespeichert von Dirk Thomzik am Sa., 31.08.2019 - 13:39

Wegen des gleichzeitig stattfindenden Trainings, welches eine stattliche Anzahl von Zuschauern zu verzeichnen hatte, die hoffentlich trotz der Wärme aufnahmefähig waren und ordentlich dazulernen konnten, fand gestern nur eine Ranglistenpartie statt.

Einige der skurrilsten Partien, die ich je gespielt habe, habe ich gegen Thomas ausgetragen.
Die gestrige wurde erwartungsgemäß mit einem Zug eröffnet, für den Wikipedia viele Eröffnungsnamen bereithält: "Im anglo-amerikanischen Sprachraum trägt die Eröffnung zumeist den Namen Dunst Opening (nach dem New Yorker Schachmeister Ted A. Dunst); es kommen aber auch Bezeichnungen wie Heinrichsen Opening, Baltic Opening, van Geet’s Opening, Sleipnir Opening, Kotrč's Opening, Meštrović Opening oder Queen’s Knight Opening vor. "
Ansonsten verlief die Partie für unsere Verhältnisse eher "gesittet", wenn auch teilweise etwas ungewöhnlich für geübte Schachspieleraugen.

Nach einigen wenigen Theoriezügen wich ich von den bekannten Wegen ab, fühlte mich eine Zeit nicht so wohl, geriet aber in keine ernsthaften Gefahren.
Durch einen unterlassenen Turmtausch, welcher zu einem angenehmen Endspielvorteil für Thomas geführt hätte, bekamen die schwarzen Steine leichten Aufwind. In aus meiner Sicht leicht(!!) vorteilhafter Stellung nutzte ich die räumlichen Begebenheiten und die Wärme für ein vorsichtiges Remisangebot, welches Thomas freundlicherweise annahm, so dass ich freudig mit einem halben Punkt gegen meinen starken Gegner davoneilen konnte.

Kurzfassung: Peters- Thomzik 1/2 : 1/2

Im Anhang befindet sich die aktuelle Tabelle.