Rangliste 2011 – Spieltag 8. Juli

Die Rangliste 2011 ist am 8. Juli gestartet. Gleich sieben Spielpaarungen standen an diesem Tag auf dem Programm. Neben den alten Kämpen gaben gleich vier Schachfreunde ihr Debüt in der Rangliste. Der erste Gewinner der diesjährigen Rangliste war auch gleichzeitig der jüngste Starter: Marvin Machalitza konnte im Duell der Neulinge Cord Köhnken besiegen. Cord hat seine Niederlage mannhaft mit Fassung getragen und Marvin ist glücklich mit seinem ersten Punkt ins Ferienwochenende gegangen. Unser neuer Schachfreund Alexander Schneider bekam es mit Hans Krogmann zu tun. Vielleicht hat Alex seine Spielanlage etwas zu forsch gestaltet, denn Hans gelang es zu kontern und den Punkt mit nach Moisburg zu nehmen.

Der vierte und letzte Debütant war Jannis Niemann, der sich mit Martin Wincierz auseinandersetzen musste. In den vergangen Mannschaftskämpfen erzielten beide in der vierten Mannschaft recht unterschiedliche Resultate. Während Jannis einen Zuwachs in der DWZ-Wertung von sage und schreibe 214 Punkten verbuchen konnte, erwischte Martin eine eher grottige Saison und verlor 35 Wertungspunkte. Schnee von gestern, denn im direkten Vergleich zog Martin gnadenlos durch und punktete zum Saisonauftakt voll.

Die Partie der beiden Fischbeker Urgesteine Klaus Düwel und Dieter Wasserberg wogte hin und her. Letztlich hatte Dieter das glücklichere Ende für sich und nahm den vollen Punkt mit auf die andere Seite der Elbe. Dieter ist bereits seit Monaten in hervorragender Form, so dass das Ergebnis den neutralen Beobachter wenig überraschen konnte.

Der neutrale Beobachter war dann doch sehr überrascht, dass Matthias Luckhardt im Duell mit Thies Taube obsiegen konnte. Ok, die Rollenverteilung war vor der Partie klar. Goliath Matthias gegen David Thies. Allerdings sahen die Dinge während der Partie doch ganz anders aus. Thies hatte die Qualität für einen Bauern mehr und übte Druck auf die Stellung von Matthias aus. Ich bin mit dem Eindruck nach Hause gefahren, dass es hier wohl zu einer Punkteteilung kommen wird, denn die technischen Anforderungen, den minimalen Materialvorteil in einen vollen Punkt umzumünzen, waren enorm hoch. Ich war dann doch sehr überrascht, dass Matthias am Ende als Sieger vom Brett ging. Was mag da passiert sein?

Bleibt da noch das Ergebnis der Partie von Hubert Kopyto (Weiß) gegen Manfred Friese (Schwarz) nachzutragen. Im – für Insider wenig überraschenden – sizilianischen Duell behielt Hubert die zum Schluß die Oberhand. Auch hier war ich nicht mehr zugegen, als die Partie beendet wurde. Nach den ersten drei Stunden der Partie schien mir der Ausgang des Duells noch völlig offen. Mal sehen, was die Akteure dazu sagen können.

Im Wettstreit der reiferen Jugend unter sich bezwang der Jüngere den Älteren. Heinrich Werner gelang es seinen Altersvorteil in einen ganzen Punkt umzumünzen und Hartmut Döring das Nachsehen zu geben. Der ehrgeizige Hartmut wird aber sicherlich alles daran sezten, diesen Punktverlust in den nächsten Runden wieder aufzuholen.   

Die zweite Gruppe wird entgegen der ursprünglichen Ankündigung mit acht Spielern fortgeführt. Jürgen Kohlstädt hat seine Teilnahme zurückgezogen und wird erst wieder zu den Mannschaftskämpfen in  den Ring steigen. Aus diesem Grunde kann eine Neuansetzung des Spielplans unter Berücksichtigung der bereits gespielten Partien erforderlich werden. Einzelheiten zur möglichen Neuansetzung in Kürze. Naja, zumindest haben die verbleibenden acht Spieler ihr (Minimal-)Ziel "Nichtabstieg" damit bereits vor der Saison erreicht.