Mannschaftskampf XXL mit sofortigem Rückspiel

Am 31.5. trugen wir unseren lange geplanten Vergleichskampf 'TV Fischbeks Jugend gegen Finkenwerder Schüler' aus.

Die Idee war entstanden, weil wir derzeit keine 8 Jugendlichen für eine Mannschaft der HJMM aufbieten können. Die Finkenwerder Schüler haben außer dem Grundschultag (November), dem Alsteruferturnier (Februar) und vielleicht dem Springerpokal (Februar) ebenfalls eine lange Turnierpause. Daher habe ich kurzerhand einige Finkenwerder aus meinen dortigen Schulkursen eingeladen diesen Vergleich mit uns zu bestreiten. Der Verein zeigte sich der Idee gegenüber sehr aufgeschlossen und sponsorte großzügig.

Trotz des seit langer Zeit endlich einmal guten Wetters erschienen alle elf angemeldeten Gäste – da war ich doch sehr erfreut! Auch die Gastgeber konnten Dank Marvins und Max' Spontaneität elf Leute aufbieten und so nahmen wir dann Platz zu einem 'Mannschaftskampf XXL mit sofortigem Rückspiel'.

Der eine oder andere war zwar etwas aufgeregt aber die Stimmung war gut und die Schiedsrichter hatten fast nichts zu tun. Die pro Spieler und Partie zur Verfügung stehenden 15 Minuten wurden von den meisten Teilnehmern erfreulicherweise gut ausgenutzt und so bekamen wir spannende Partien zu sehen.

Der erste Durchgang endete mit einem 6,5:4,5-Sieg der Gäste von der Elbinsel, obwohl die Fischbeker mit Marvin und Nils an den ersten Brettern zwei erfahrene Turnierspieler hatten. Nach einer kurzen Erfrischungspause wurden dann die Bretter gedreht, die Uhren neu justiert, einige Umbesetzungen durch den Turnierleiter vorgenommen und los ging's. Der zweite Durchgang gestaltete sich extrem spannend. Lange sah es so aus, als ob die Fischbeker sich revanchieren könnten doch in den letzten zwei Partien retteten die Finkenwerder noch das 5,5:5,5.

Und hier nun die Übersicht aller Ergebnisse:

TV Fischbek           Finkenwerder Schüler                                           Hin                Rück

Marvin Machalitza                   Valentin Weichsel                                1:0                  

Nils Bockelmann                     Henning Schröder                                1:0

Marvin Machalitza                   Jens Fahje                                                                  1:0

Nils Bockelmann                     Mert Arslan                                                                  1:0      

David Serrer                            Jens Fahje                                           0:1

Georg Olouson                        Mert Arslan                                          0:1

David Serrer                            Valentin Weichsel                                                       1:0

Georg Olouson                        Henning Schröder                                                       0:1      

Bendix Fricke                          Jaro Friedrich                                        0:1                  0:1

Felix Fricke                             Tom-Jakob Quast                                  1:0                  1:0

Bjarne Albrecht                       Lasse Libbe                                        0,5:0,5              0:1

Tarek Wafdi                            David Rothbart                                    0:1                   0:1

Julius Schröder                       Thees Hedden                                     1:0                   0,5:0,5

Soraya Fromm                        Celine Tormählen                                 0:1                   1:0

Max Bernstein                         Lucas Kock                                          0:1                   0:1

ZWISCHEN                                                                                      4,5:6,5             5,5:5,5

GESAMT                              10:12

Insgesamt gab es also einen 12:10-Sieg der Gäste zu verzeichnen. Doch das reine Ergebnis war zweitrangig. Alle hatten ihren Spaß, es gab keine kniffligen Schiedsrichterentscheide sondern am Ende noch eine Wundertüte für jeden. Leider hatte der Schachversand Mädler nicht so rasch gearbeitet wie erhofft. Aber keine Panik: Es gibt noch einen Nachschlag für alle!

Ich danke allen, die mitgemacht haben. Besondern danke ich natürlich meinen Helfern Hubert, Christoph, Nikolas sowie Manfred für das Sponsoring.

Vielleicht lässt sich das nochmal wiederholen?!