Langenhorn II vs. Fischbek III: 1,5 – 6,5

William Davies Evans (* 27. Januar 1790 nahe Pembroke; † 3. August 1872 in Ostende)

 

Die Anfahrt war turbulent. Verteilt auf zwei Autos mit der Info aus dem Radio, dass auf der A7 20 Kilometer Stau herrschen, traten wir die Reise an. "Meine" Gruppe versuchte es zunächst – in der Hoffnung auf eine Falschmeldung 🙂 – mit der A7, schon vor dem Tunnel beschlossen wir jedoch, unser Heil auf den Elbbrücken zu suchen. Mit schlechter Navi-Zeitprognose juckelten wir durch Hamburg, kamen während unserer Sightseeingtour leider zweimal am Flughafen vorbei, da Missverständnisse zwischen Fahrer und Navi bestanden, und waren schließlich gegen 19.15 Uhr (kurz nach der anderen Gruppe) am Ziel.

An den Brettern erging es uns besser.

Recht flott eroberte Marvin den ganzen Punkt, Alexander siegte nur kurze Zeit später und holte sich damit den vierten Punkt aus vier Partien!!!  Stellvertretend für alle Mitglieder unseres Vereins gratuliere ich herzlich zu dieser tollen Leistung.

Hendrik musste im Laufe des Abends unter Beweis stellen, dass er mit König und Turm gegen König gewinnen kann, meisterte diese Aufgabe jedoch ohne mit der Wimper zu zucken.

Martin und Jannis steuerten jeweils einen halben Punkt zu unserem Sieg bei.

Thies war aus der Caro Kann-Vorstoßvariante mit 4. Ld3 in einer verschachtelten Stellung gelandet, die am Ende zu einer Punkteteilung führte.

Manfred hat mit einem Nimzo-Inder schnell eine überlegene Stellung gezaubert und war sogar so galant, auf einen Königszug seines Gegenspielers zu verzichten, nachdem dieser aus einem Schachgebot herausrochieren wollte. Belohnt wurde Manfred am Ende mit einem glanzvollen Sieg.

In meiner Partie ging es sehr wild zu, nach dem achten Zug stand mein Springer auf a8, die Dame meines Gegners auf a1. Dennis hätte seine wahre Freude gehabt, beide Könige blieben in der Mitte. Wie gehen solche Partien aus? Rochiere ich, kriege ich auf die Mütze, laufe ich mit dem König durch die Welt, helfen die drei "Schutzengel"- bzw. "Glücksbringerkarten", die ich von Töchterchen Melina für solche Partien bekommen habe. Nachdem ich zeitweise einen Springer gegen einen Bauern hergeben musste, gewann ich dafür schließlich einen Turm und konnte das Endspiel durch eine triviale aber schöne Kombination beenden, da mein Gegenüber aufgab, bevor der h-Bauer durchlaufen konnte. Danke an den guten alten Kapitän Evans, ohne dessen Eröffnungsidee diese Adrenalin-Partie nicht möglich gewesen wäre!

 

Dirk