8. Phoenix-Center Cup

Auch in diesem Jahr findet im Phoenix-Center in Harburg eine Schachwoche mit vielen veranstaltungen rund um das Schach statt. Den Auftakt bildete der Phoenix-Center Cup, ein Schnellschachturnier für 4er-Mannschaften.

Insgesamt neun Mannschaften meldeten sich für das Turnier an, wobei auch Teams zugelassen waren, die ihre schachliche Heimat nicht im Harburger Raum oder in Wilhelmsburg haben. Da nicht alle Mannschaften mit einer geographisch zuordnungsfähigen Bezeichnung wie "Marmstorf" oder "Wilhelmsburger Jugend" antraten, war es für Außenstehende schwer bis unmöglich, die Teams zu verorten. Fantasiebezeichnungen wie "Benivikri" oder "Drei Engel für Daniel" mögen ja sehr originell sein (und sind es vielleicht auch), aber was sollen Uneingeweihte damit anfangen? Gut, dem Spaß und sportlichen Wert tat dies keinen Abbruch, aber der Werbewert könnte unter einer anderen, selbsterklärenden Bezeichnung vermutlich höher ausfallen. 

Leider liegt mir keine Tabelle vor (zumindest ist auf den einschlägigen Seiten dazu nichts zu finden), weshalb hier auch nicht genau gesagt werden kann, wo wir am Ende gelandet sind. Vermutlich war es in der Schlussabrechnung Platz 5 oder 6. Immerhin gelang uns ein 2:2 gegen die Mannschaft von "Drei Engel für Daniel", bei der es sich im Kern um eine HSK-Mannschaft mit Oberliga-Niveau (zitiert nach Christian Zickelbein auf der HSK-Homepage) gehandelt hat. Diese Mannschaft belegte am Ende jedenfalls Platz 2 in der Tabelle. Wer oder was in Mannschaften wie SV Rapid I und II drinsteckte, vermag ich nicht zu sagen. Gut spielen konnten die jedenfalls. Ein kleines Highlight konnte in der letzten Runde Alexander Schneider am Spitzenbrett mit seinem Erfolg über die Nummer 1 Marmstorfs, Holger Hebbinghaus, setzen. Ähnliches vermochte dagegen niemand von uns nachzumachen; der Wettkampf ging erwartungsgemäß mit 1:3 verloren.  

Folgende Mannschaftsergebnisse konnten von uns erzielt werden:

1. Runde    – spielfrei –

2. Runde – 3:1 gegen Benivikri

3. Runde – 2:2 gegen Drei Engel für Daniel

4. Runde – 2:2 gegen Rapid I

5. Runde – 0,5:3,5 gegen Rapid II

6. Runde – 2:2 gegen Wilhelmsburg

7. Runde – 4:0 gegen Wilhelmsburger Jugend

8. Runde – 3:1 gegen Schachfreunde

9. Runde – 1:3 gegen Marmstorf    

 

Sieger wurde Marmstorf in der Besetzung Hebbinghaus, Hawellek, Ramme und Diekmann.

Im Einzelnen erzielten wir in den acht Runden folgende Ergebnisse:

Brett 1 – Alexander Schneider  4,0

Brett 2 – Jannis Niemann   3,5

Brett 3 – Dirk Thomzik  4,0

Brett 4 – Andreas Wanke  6,0