TVF 2 – HSK 10

Vor der etwas längeren Pause hatten wir die Aufgabe, die "Herbstmeisterschaft", wie man beim Fußball sagen würde, zu erkämpfen.

Wir konnten ohne Ersatzspieler auflaufen. Norberts Gegner, ein starker Spieler, hatte die Ranglistennummer 350 – so viele Schachspieler zur Verfügung zu haben, ist schon sehr beachtlich.

Trotz der Spielstärke seines Gegners hat Norbert ein Remisangebot nicht angenommen, sondern weitergekämpft und wurde nach einer starken Leistung mit dem vollen Punkt belohnt.

Manfred hat sich aus einem kleinen Leistungstief herausgekämpft und nun schon den dritten Punkt in Folge erkämpft. Die alte Spielstärke und das damit verbundene Selbstvertrauen sind zurück, so dass wir in der nächsten Saison die Plätze tauschen können.

Bodo wurde von seinem Gegner bezwungen. Eine stark gespielte Partie. Gewisse Begleiterscheinungen sollen hier mal unerwähnt bleiben. Benehmen am Brett – meistens klappt es gut, manchmal werden gewisse Grenzen überschritten…

Meine Partie ist in der Eröffnung kaputt gegangen und endete mit einer verdienten Niederlage. 
In der Spielpause werde ich beim Stader DWZ-Cup am 07.03.2015 versuchen, mal wieder Punkte zu ergattern. Oder anders ausgedrückt: Nicht ganz so schlecht zu spielen.

Jannis ist in sehr guter Stellung in relativ große Zeitnot geraten, hat sich aber souverän über die Zeitkontrolle geschwungen, was seinem Gegenspieler dann nicht mehr gelungen ist.

Hubert hat trotz harten Kampfes nichts zählbares aus seiner Partie herausholen können – beim nächsten Mal wieder!!

Für Peters Partie wurde mir – irrtümlich – schon recht früh ein Sieg gemeldet, den ich erfreut notiert habe. Die Partie war zu diesem Zeitpunkt allerdings noch lange nicht zu Ende. Den Punkt konnte ich allerdings auf dem Papier stehen lassen, denn in Verlust- oder Remisgefahr ist Peter nicht geraten, so dass er nach langem Kampf mit dem verdienten Sieg belohnt wurde.

Jörg hat ebenfalls eine tolle Partie auf das Brett gezaubert und einen Punkt zur "Herbstmeisterschaft" beigetragen.