Altona /Finkenwerder – TVF 3 – 4:4

Am 25.05.2012 traten wir zum Auswärtsspiel beim Tabellenführer an.

Bei unserem Gastgeber gab es sämtliche Getränke kostenlos – als Aufstiegsfeier. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank (wenn auch der Kaffee ziemlich schnell vergriffen war und ich leer ausging) und herzliche Glückwünsche.

Leider war ich mit meiner Partie so beschäftigt, dass ich nicht viel über die einzelnen Partien berichten kann. Trotzdem eine kurze Zusammenfassung:

Nach etwa 30 Minuten konnte Marvin auf eine erfolgreiche Partie zurückblicken. Mit der in der heutigen Zeit selten zu bewundernden Ponziani-Eröffnung überraschte er erfolgreich seinen Gegenspieler, der schnell die Segel streichen musste. Für potentielle Nachahmer gibt es zu diesem Artikel ein schönes Ponziani-Diagramm.

1: 0 für uns!

 

Bei meinem nächsten Gang durch den Spielsaal sah ich ein Brett, in dem beide Könige in der Mitte standen, die übrigen Figuren bereits wieder in der Grundstellung. Die Partie gehörte zu Martin, mehr kann ich hierzu leider nicht berichten.

1,5 : 0,5 aus unserer Sicht.

 

Alexander Schneider verlor in einem falsch eingeschätzten taktischen Scharmützel Material, später die Partie. Schade, aber der Aufstieg an die Weltspitze hat ja noch Zeit! Vielen Dank für die spannenden Blitzpartein im Anschluss! Ich werde mich eines Tages rächen…

1,5 : 1,5 – egal aus welcher Sicht…

 

Gegen den Sizilianer meines Gegenspielers kam ich gut aus der Eröffnung, verschenkte dann jedoch einen Bauern. Das ganze konnte ich – im Vertrauen auf die in den vergangenen Wochen studierte Endspielliteratur – in ein Endspiel mit jeweils einem Turm und drei gegen vier Bauern auf dem Königsflügel abwickeln. Dieses Endspiel war relativ problemlos remis zu halten, die "Verbesserungsvorschläge" der Kiebitze für Schwarz hätten meinen Gegner – hätte er so gespielt – sogar noch in Verlustgefahr gebracht. 

2 : 2.

Die Partie von Thies hat mich eine Weile lang eher pessimistisch gestimmt. Ein späterer Blick auf das Brett hat gezeigt, dass Thies auch an einen Gegner, der bis dahin alle Parten dieser Saison gewonnen hatte, keine Punkte verschenkt und so nahm er den kompletten Punkt mit nach Hause.

3 : 2 für uns.

Jannis kämpfte zäh, konnte aber den gegnerischen Sieg nicht aufhalten, ebenso erging es unserem fleißigen Ersatzmann Hartmut, der im Endspiel die Waffen strecken musste.

3: 4.

Manfred Friese, mit bis dahin 5 Siegen und zwei Remisen auf dem Kerbholz, kämpfte wie immer sehr hart für das Fischbeker Punktekonto. Am Ende des bereits fortgeschrittenen Abends gratulierten wir ihm zu 7 Punkten aus 8 Partien.

Damit hat er sich in der Bestenliste der besten 20 Spieler dieser Saison verewigt.

 

Danke an dieser Stelle auch an das fleißige Trainerteam des TV Fischbek!!!