Ramada-Cup in Bergedorf

Ok, der Bericht über den Ramada-Cup kommt ein wenig spät. Trotzdem soll nicht unterschlagen werden, dass wir diesmal wieder mit einer relativ großen Mannschaft in Bergedorf aufgetreten sind. Immerhin haben acht Fischbeker den Weg in den Osten Hamburgs gefunden. Leider gelang es keinem von uns, irgendwie in die Kämpfe um die begehrten Qualifikationsplätze eingreifen zu können. Am weitesten nach vorn kam noch Tamim Dawran, der in der F-Gruppe (DWZ bis 1300) 3,5 Punkte erreichte und im Endklassement Platz 20 (106 Teilnehmer). Noch weiter nach vorn kam Denis Schermer in der B-Gruppe, der in der Schlussabrechnung sogar Platz 17 erreichte. Dafür waren aber "nur" 3,0 Punkte nötig, weil die Gruppe lediglich 72 Spieler umfasste. Ebenfalls 3,0 Punkte konnte auch Alexander Schneider erzielen, was am Ende für Platz 25 reichte. Halb so viel Punkte wie Denis und Alexander hat Dirk Thomzik erreicht. Trotzdem waren die 1,5 Punkte in der Schlussabrechnung kein Misserfolg, da er sich über ein kleines Plus in der DWZ-Wertung freuen konnte.

In der C-Gruppe waren in den letzten Jahren traditionell die meisten Fischbeker unterwegs. Diesmal reichte es nur für den geteilten ersten Platz im Gruppenranking. Die Platzierungen der drei Teilnehmer waren jedoch schlechter als diejenigen in der B-Gruppe, weshalb eine Erwähnung nur der Chronistenpflicht geschuldet ist. Andreas Wanke (3,0 Punkte; Platz 37), Jörg Schwarzkopf (2,5 Punkte; Platz 42) und Viktor Lochmann (1,5 Punkte; Platz 96) liefen so im Turnier der 111 Teilnehmer mit.

In der E-Gruppe vertrat die Fischbeker Farben der unermüdliche Klaus Düwel. Zwar klingen 1,5 nicht wahnsinnig beeindruckend, aber Klaus`Kampfgeist war wie immer ungebrochen. Am Ende reichte es für Platz 52 unter 61 Teilnehmern.

Vielleicht gelingt es mir noch, einen Bericht der Bergedorfer Zeitung hochzuladen, der einen der acht genannten Fischbeker an zentraler Stelle abbildet.