NTSV 2 – TVF 2

Etwas aktueller der Bericht zum dritten Spiel dieser Saison.

In einem angenehmen Spiellokal – welches die Schachfreunde vom NTSV vielleicht sogar weiter nutzen wollen, was ich nur empfehlen kann – traten wir zur dritten Runde der HMM 2015 an.
Wen hatten wir als Ersatzspieler im Gepäck??
Tichtig geraten! Viktor war netterweise ein drittes – und leider in diesem Jahr  letztes – Mal dabei.
Gegen 19:30 Uhr hat Viktor seine Aktivitäten in unserer Mannschaft mit 3 Punkten aus 3 Partien eingestellt.

Danke an Dich, lieber Viktor! 

In einer wahrhaft turbulenten Partie, in der ich neben einem geopferten Bauern auch noch einen Springer zum Verzehr angeboten hatte – wobei die zweite Opfergabe (zu Unrecht) dankend abgelehnt wurde – nahm ich das zweite Remisangebot meines Gegners nach 21 Zügen an. Wie sich im Nachhinein mit Computerhilfe feststellen ließ, war die Stellung tatsächlich etwa ausgeglichen mit leichter Tendenz zu gegnerischem Vorteil. Halben Punkt gerettet.

Die abendliche Entspannung bei Lektüre eines vor Ort befindlichen Schachbuchs zur Nimzo-Indischen Verteidigung – sehr gut geschrieben, sehr ausführliche Erklärungen – wurde jäh gestört durch die erwartete Niederlage von Jannis und die – für mich – völlig unerwartete Niederlage Bodos. Plötzlich lagen wir zurück. Oh nein.

Hubert rückte die Angelegenheit durch einen Sieg wieder zurecht. Bei der genüsslichen Erholung an der frischen Luft, die wir genüsslich mit Qualm anreicherten – vermeldete Jörg einen weiteren Fischbeker Punkt.

Manfred und Peter kämpften noch. Die Lage war eine Zeit lang unübersichtlich.
Schließlich verschaffte Peter uns einen halben Punkt, so dass es 4:3 aus unserer Sicht stand.

Manfred gelang der FÜhrungstreffer durch ein glanzvolles Mattfinale und glücklich und zufrieden fuhren wir nach Hause.

Viktor und seine Punkte werden wir in den restlichen Begegnungen schmerzlich vermissen.