4 Antialkoholiker beim 45. SoS

Am soeben zu Ende gehenden Wochenende gelang es mir zum ersten Mal einige unserer Jugendlichen zum SoS-Turnier zum HSK zu lotsen. Allen, die sich nicht so auskennen, sei gesagt, dass es sich hierbei nicht um Seelenrettung für Schiffbrüchige handelt sondern um eine fantasievolle Variante des 'Winner-takes-all-Prinzips'. 'SoS' steht für 'Sekt oder Selters' und so bekommt also der Gruppensieger eine Flasche Sekt während alle anderen, naja…

Dieses von Jade, Andi und Nils liebevoll ausgerichtete Turnier ging diesmal in die 45. Auflage und wird in diesem Sommer das halbe Hundert voll machen (kleiner Tipp nebenbei: HINGEHEN zum Jubiläum, die Macher lassen sich zu solchen Anlässen immer einige nette Extras einfallen!).

Thomas, Jannis, Nils reisten also unter meiner Führung voller Tatendurst an. Die Gruppeneinteilung ließ dann auch kaum Wünsche offen – alle vier traten wir in unterschiedlichen Spielklassen an und hatten somit theoretisch die Möglichkeit, mit 4 Flaschen Promibrause zurück in den Süden zu reisen.

Der Auftakt war durchwachsen. Während Thomas in seiner B-Gruppe als Favorit antretend einmal kurzen und einmal langen (aber dann doch erfolgreichen) Prozess machte konnte Jannis aus den beiden Samstagsbegegnungen seiner D-Gruppe nur ein halbes Pünktchen einheimsen. Mir in meiner Hammer- (A-)Gruppe ging es da nicht besser: Ich machte da weiter, wo ich am Vorabend bei den Schachelschweinen aufgehört hatte. Eine schnelle Niederlage und ein Remis, das sich nach dem Partieverlauf anfühlte wie eine Niederlage, waren die Ausbeute. Nils verriss die erste Partie und gewann die zweite kampflos.

Bei der Anreise am Sonntag besprachen wir schon die Aufteilung der sicher geglaubten Flasche von Thomas und motivierten Jannis, Nils und mich, mal eine Schippe drauf zu legen, um nicht das Tabellenende zu zieren. Zum größten Teil ließen sich diese Vorsätze dann auch realisieren. Alle gewannen – bis auf Thomas!

Somit erwiesen sich alle 4 als schwer antialkoholisch gesinnte Selter-Trinker.

Nils, 2. der H-Gruppe (2:1)

Jannis, 3. der D-Gruppe (1,5:1,5)

Thomas, 2. der B-Gruppe (2:1)

Jörg, 2. der A-Gruppe (1,5:1,5)