Der Schachsport im Würgegriff des Virus

Member for

9 Jahre 6 Monate
Gespeichert von Andreas Wanke am Mo., 02.11.2020 - 11:38

Es ist irgendwie ein komisches Gefühl, wenn man ein erfreuliches Ereignis mit einem unerfreulichen Umstand in Verbindung zu bringen hat. Toll ist, dass unsere Seite dank des Einsatzes von Matthias und Jürgen wieder läuft. Blöd nur, dass derzeit über nix berichtet werden kann, weil einem das Virus einen dicken Strich durch die Rechnung macht. Ok, damit sind wir nicht allein in dieser Republik. Andere haben da ganz andere Probleme. 

Ein kurzer Ausblick auf Kommendes:

Kategorien

Herbstrunde 2020 - Runde 1

Member for

9 Jahre 5 Monate
Gespeichert von Dirk Thomzik am Fr., 18.09.2020 - 23:33

Gastfreundschaft wurde großgeschrieben bei unserem ersten Heimspiel der Herbstrunde 2020.

Nach einer kurzen Ansprache von Manfred mit Erklärungen zu den Coronaauflagen war es endlich soweit. Zwei Vierermannschaften wollten sich ein spannendes Match liefern. 

Einem unserer Gäste erlaubte ich, sein Handy eingeschaltet zu lassen, der PIN- Code war ihm nicht mehr bekannt. Da der Spaß im Vordergrund stehen sollte, stand dem Anliegen von Philips Gegner nichts entgegen.

Kategorien

Schach vs. Corona 1:0

Member for

9 Jahre 6 Monate
Gespeichert von Andreas Wanke am So., 13.09.2020 - 20:20

Drei Begegnungen hätten es zur ersten Runde in der Leistungsgruppe 1 sein sollen. Gespielt wurden am Ende immerhin zwei Partien; die Begegnung Jörg Schwarzkopf - Stefan Zimmer wird dabei zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. 

Kategorien

Herbstturnier 2020 (Vereinsmeisterschaft light)

Member for

9 Jahre 6 Monate
Gespeichert von Andreas Wanke am Mi., 02.09.2020 - 17:23

Zwölf Spieler haben sich zum Herbstturnier 2020 angemeldet. Das Turnier wird in zwei Leistungsgruppen durchgeführt, deren Zuordnung sich aus der aktuellen DWZ ergibt. Die Ziffer in Klammern gibt die jeweilige Startnummer gemäß Paarungstabelle (s.u.) an.

Zur Leistungsgruppe 1 gehören: 

1. Thomas Peters (4)

2. Philip Reichhardt (1)

3. Dirk Thomzik (6)

4. Jörg Schwarzkopf (2)

5. Andreas Wanke (3)

6. Stefan Zimmer (5)

Leistungsgruppe 2

1. Viktor Lochmann (3)

2. Manfred Ottow (6)

Kategorien

Ehrenmitgliedschaft für Jürgen Kohlstädt

Member for

9 Jahre 6 Monate
Gespeichert von Andreas Wanke am Mi., 26.08.2020 - 08:18

Der Deutsche Schachbund (DSB) hat anlässlich seines kürzlich abgehaltenen außerordentlichen Bundeskongresses in Magdeburg unserem Schachfreund Jürgen Kohlstädt die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Zu dieser Auszeichnung gratulieren wir sehr herzlich! Ohne Zweifel investiert Jürgen immer noch erheblich viel Zeit und Kraft in seine ehrenamtliche Tätigkeit (eigentlich ja Tätigkeiten) auf Bundes- und Landesebene.  Als Schiedsrichter ist er eine echte Institution und wir hoffen, dass er weiterhin viel Spaß an dieser Aufgabe hat.

Kategorien

Herbstturnier 2020 (Vereinsmeisterschaft light)

Member for

9 Jahre 6 Monate
Gespeichert von Andreas Wanke am So., 09.08.2020 - 16:38

Anmeldeliste Herbstturnier (Stand: 29.08.2020):

David Serrer

Peter Brix

Manfred Ottow

Dirk Thomzik

Andreas Wanke

Hartmut Döring

Jörg Schwarzkopf

Thomas Peters

Hartmut Hillmer

Stefan Zimmer

Viktor Lochmann

Philip Reichhardt

...

(to be continued)

Kategorien

Vier gegen Corona

Member for

9 Jahre 6 Monate
Gespeichert von Andreas Wanke am Sa., 08.08.2020 - 15:48

Re-Start am 7. August...und keiner kommt. Manfred und ich mussten befürchten, dass wir ganz allein den ersten Spielabend nach dem globalen lockdown zu bestreiten hätten. Hygienetechnisch waren wir zwar auf alles vorbereitet, aber eben nicht auf einen Spielermangel. Ganz so schlimm wurde es glücklicherweise dann doch nicht. Zu uns gesellten sich noch Peter Brix und David Serrer - Fischbeks Antwort auf Corona. 

Kategorien

Es geht wieder los!!

Member for

9 Jahre 6 Monate
Gespeichert von Andreas Wanke am Mi., 29.07.2020 - 20:52

Die schachlose Zeit geht endlich zu Ende. Seit Mitte März war der Schachbetrieb ausgesetzt und wird nun ab

                                                                      7. August

langsam wieder hochgefahren. Nachdem die Corona-Verordnung des Senats sukzessive Lockerungen des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens wieder ermöglicht, hat jetzt auch das Bezirksamt Harburg unser Hygienekonzept gebilligt. Es kann also wieder losgehen! 

Kategorien

kein Jugendtraining bis zu den Herbstferien

Member for

9 Jahre 7 Monate
Gespeichert von admin am Mo., 27.07.2020 - 18:34

Das Jugendtraining findet bis zum 02.10.2020 nicht statt.

Dieses haben die Jugendtrainer und der Abteilungsleiter auf gemeinsam beschlossen, da die CORONA-Vorschriften nicht eingehalten werden können.

Wir gehen davon aus, dass das Jugendtraining nach den Herbstferien ab dem 23.10.2020 wieder stattfinden wird.

Sollten sich bei den CORANA-Vorschriften gravierende Änderungen ergeben, werden wir dieses hier auf unserer Homepage bekannt geben.

Wir hoffen auf Euer Verständnis.

Manfred Ottow

Abteilungsleiter