Sie sind hier

Fundgrube

Artikel zu verschiedenen Themen, die zu keiner anderen Rubrik passen

Berühmte Zitate (I)

"Bitte Ruhe - es wird Turnier gespielt!"

(Werner Knust - Schachwart)

"Ruhe! Zum Donnerwetter nochmal"

(Klaus Utzig - Schachwart)

"Was ist das für ein Lärm hier?!"

(Addi von Fehrn - Schachwart)

"Quiet please."

(Alan Mills - Schiedsrichter beim Wimbledonendspiel Becker gegen Curren)

Kategorien: 

Absage - Absage - Absage -Absage - Absage - ...

Das Grillen am 3. Juli muss leider auf einen späteren Zeitpunkt im August verschoben werden.  Ein genauer Termin folgt noch.

Kategorien: 

Lebensweisheiten I

"Wenn das Spiel aus ist, kommen König und Bauer immer in die selbe Kiste."

(Quelle: Willkommen Österreich, Folge 241, vom 28. Januar 2014)

Kategorien: 

Schachweltmeisterschaft 2013 - Anand vs. Carlsen

Am Samstag ist es endlich soweit. Carlsen schlägt bei der Schachweltmeisterschaft in der Heimat Anands auf. Weltweit werden viele Schachfans das Spektakel via Internet verfolgen.

Kategorien: 

"Neugraben erleben"

Am letzten Sonntag fand im Zentrum Neugrabens wieder die alljährliche Nabelschau der Vereine, Institutionenen und sonstigen kulturellen und sozialen Einrichtungen aus dem Großraum Neugraben statt. Unter dem Motto "Neugraben erleben" präsentierte sich allerlei buntes Volk den Gästen. Tanz- und Gesangesdarbietungen wechselten sich ab mit Sportprogrammen und kräftiger Blasmusik.

Kategorien: 

Technische Updates und Änderungen

Liebe Schachfreunde,

um die Sicherheit und Stabilität der Website zu erhalten bzw. zu erhöhen, habe ich zuletzt ein paar Updates eingespielt. Falls jemand etwas vermisst oder etwas nicht mehr funktioniert, so bitte ich daher um Nachricht.

Da ich außerdem wenig Lust habe, jeden Tag Spam-Benutzerkonten zu löschen, habe ich die Benutzeranmeldung für Gäste deaktiviert und bitte um eine Nachricht, falls jemand an der Website aktiv mitarbeiten und Artikel schreiben möchte. Ich richte dann ein entsprechendes Benutzerkonto ein.

Kategorien: 

Weiß am Zug - wie geht die Partie aus?

Zwischen den Ranglistenpartien mal etwas zum Nachdenken:
Weiß am Zug - wie geht die Partie aus?

Ich weiß, Ihr würdet alle Remis anbieten :-) , aber geht mal davon aus, dass der Gegner weiterspielen möchte.

Liebe Grüße

Dirk
 

Kategorien: 

Schach im Internet

Für alle, die gerne auch im Internet Schach spielen, möchte ich an dieser Stelle einmal zwei von mir seit vielen Jahren genutzte Angebote vorstellen:

Kategorien: 

Am Ende der Nahrungskette

Der Mensch steht bekanntlich am Ende der Nahrungskette. Natürlich gilt dies auch für den homo ludens, den (schach-)spielenden Menschen. Und so manches Kettenendglied belässt es nicht allein bei der eingangs getroffenen Feststellung, sondern versucht diese durch aktives Tun zu untermauern. Nicht selten, indem es sich nicht nur ans Ende der Nahrungskette sondern auch ans Schachbrett stellt oder setzt. Die nachfolgenden Skizzen sind zwar rein fiktional, beruhen aber auf Ereignissen, die sich so oder so ähnlich auf Schachturnieren und bei Mannschaftskämpfen zugetragen haben. 

Kategorien: 

Fernsehtipp des Tages (31.03./01.04.)

Spät, aber für den einen oder anderen Surfer nicht zu spät.

Heute Nacht zeigt das ZDF um 01.45 Uhr den Spielfilm "Gefährliche Züge". In diesem Film werden verschiedene Motive aus den WM-Kämpfen Fischer vs. Spasski sowie Karpow vs. Kortschnoi zu einer spannenden Handlung verschmolzen. Und ich glaube, auch ein Motiv aus dem Kandidatenvuiertelfinale zwischen Hübner und Petrosjan (Sevilla 1970) fand Eingang in die Story. Meiner Meinung nach ist es der beste Schach-Film in der Filmhistorie. Absolut sehenswert - und nicht nur für Schachspieler empfehlenswert.   

Kategorien: 

Seiten

Subscribe to RSS - Fundgrube